Hallo ,können Sonnensittiche sprechen?

3 Antworten

"Sprechen" kann kein einziger Papagei auf dieser Welt. Papageien ahmen lediglich Wörter nach. Selbiges gilt für Beos, Atzeln und andere Stare, Rabenvögel und auch zum Beispiel für Leierschwänze.

Sonnensittiche gehören der Gattung Aratinga an. Ich halte privat mehrere Arten dieser Gattung, welche seit einiger Zeit wieder in die Gattungen Aratinga, Psittacara, Eupsittula, Thectocercus etc. gegliedert sind.

Meine Vögel leben im Vogelhaus mit Außenvolieren im Anschluss, sonst wäre der extreme Lärm nicht ertragbar.

Meine vier Nandaysittiche (Aratinga nenday) ähneln deinen Sonnensittichen sowohl im Verhalten als auch in der Lautstärke sehr, fast zu hundert Prozent. Die Lautäußerungen sind vom Lärmpegel und der Rufe identisch.
Drei der Tiere sind Handaufzuchten und ahmen einige Laute nach. Ich muss hinzufügen, dass diese Tiere sehr aggressiv sind. Momentan sind sie in Brutstimmung. Ein Betreten der Voliere ist grundsätzlich mit Attacken auf mich verbunden. Trotz der geringen Größe haben diese Sittiche eine enorme Beißkraft, wie die meisten südamerikanischen Papageien.

Solltest du Interesse an der Haltung von Sonnensittichen haben, so muss ich dir von einer Wohnungshaltung abraten. Aratingas haben ein enormes Nagebedürfnis und sind extrem laut. Da kannst du massive Probleme mit deinen Nachbarn bekommen, es sei denn du lebst so abgelegen wie ich und der nächste Nachbar besteht aus einer neunköpfigen Rinderherde. :)

Es werden viele handaufgezogene Sonnensittiche im Internet angeboten. Bedenke bitte, dass diese Tiere nach zwei bis drei Jahren geschlechtsreif werden. Spätestens dann wirst du wohl Probleme bekommen. Da sie von Hand aufgezogen wurden haben sie keine Scheu vor dem Menschen. Sie sehen dich als Artgenossen/Eindringling an. Es gibt nichts "Schöneres" als einen Aratinga in Brutstimmung, welcher dir am frühen Morgen ins Gesicht fliegt (und das nicht nur ein Mal).

Solche Sittiche muss man grundsätzlich paarweise halten, auch ist eine Haltung und Zucht im Schwarm möglich.

thomys9999
Beitragsersteller

Gute Antwort , Haltung geht bei mir zur Zeit eh nicht , da ich nicht getestete (PBFD) Agaporniden halte.

Aratinga  01.06.2015, 21:29
@thomys9999

Ja das ist immer das Problem mit Agapornis, den Australiern etc. Die meisten haben es. Würdest du die Sonnensittiche mit den Agaporniden vergesellschaften? Aus meiner Sicht würde das in die Hose gehen, da Agapornis als auch Aratinga sehr aggressiv werden können.

thomys9999
Beitragsersteller
@Aratinga

wenn dann getrennt in zwei Volieren , aber wegen PBFD - Verdacht bei den Agas ( ca 75% Wahrscheinlichkeit wird ja allgemein angenommen) würde ich keine anderen Vögel im selben Bereich halten. Die Agas sollen ja bei vitaminreicher Kost nur selten Probleme mit diesem Virus bekommen. Bei anderen Vögeln soll das ja oft weniger gut gehen.

Naja, irgendwie schon. Ich hab schon ein Video gesehen, wo ein Sonnensittich seeehr undeutlich geredet hat. Aber der war wahrscheinlich in extremster Einzelhaltung, einsam und total an den Menschen gebunden (zwangshaft). Ein "normaler" Sonnensittich (Paarhaltung, etc.) tut das nicht. Das Sprechen bei Sonnensittichen würde ich also eher als Negativ bezeichnen.

Heyy,

also ich glaube nicht!

Soweit ich das verstanden habe, haben die nur einen 'schrillen und zweisilbigen Ruf' also da stand nix vom reden (du meinst schon wie Papageie oder?)

Hoffe ich konnte helfen

LG Joana

thomys9999
Beitragsersteller

ein zwei undeutliche Worte sind wohl drin laut youtube

Aratinga  01.06.2015, 21:05
@thomys9999

Sonnensittiche sind Papageien. Ein klares Indiz ist die Stellung der Krallen (zwei nach vorn, zwei nach hinten gerichtet) und der Oberschnabel, welcher nicht mit dem Schädel verwachsen, sondern mit einem Gelenk verbunden ist. Vögel die beide Merkmale aufweisen sind zu hundert Prozent Psittaciden (Papageien). :)