Hallo kennt sich jemand mit Münzen aus und kann mir was darüber sagen und ob es wertvoll ist?

5 Antworten

Jedes europäische Land in der Euro-Zone hat eigene Euro-Münzen.
Vorne sehen sie alle gleich aus, die Rückseite kann jedes Land selbst gestalten.
Was Du da hast, ist wie von anderen hier schon gesagt, eine ganz gewöhnliche 1-Euro-Münze aus den Niederlanden, allerdings schon ein etwas älteres Modell.
Die Dame auf der Rückseite ist die ehemalige Königin Beatrix.
Sie hat 2013 abgedankt, bis dahin sahen alle niederländischen 1-Euro-Münzen so aus. Seitdem ist auf der Rückseite der niederländischen Euro-Münzen ihr Sohn, der heutige König Willem Alexander, zu sehen.
Die Münze ist also mindestens schon seit 10 Jahren im Umlauf, deswegen sieht sie inzwischen so abgegriffelt aus. Sie ist aber nach wie vor ein ganz gewöhnliches Zahlungsmittel und nichts Besonderes.

Nein, ganz normal, aus den Niederlanden, 1999, dem ersten Prägejahr des Euro-Bargeldes. Was hätte dich dazu gebracht, den Wert der Münze höher einzuschätzen, wenn ich fragen darf?

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Das ist eine ganz gewöhnliche 1 Euro Münze aus den Niederlanden - keine Sondermünze/Gedenkmünze.

Selbst wenn es wirklich eine wertvolle Münze gewesen wäre, sie ist sehr abgegriffen, das vermindert den Wert ohnehin.

Ein ganz klares N E I N.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die sind vielleicht mal in 100 Jahren etwas wert, wenn es keinen Euro mehr gibt.
Es sei denn, es ist eine sehr seltene Fehlprägung.