Hallo Kennt jenand diesen Bodenstempel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Strolchi24, das GH in deiner Marke steht für die "Porzellanfabrik Gebrüder Heubach" (1840 bis 1904). Ab 1904 "Porzellanfabrik Gebrüder Heubach AG". Drei Jahre nach dem 2. Weltkrieg wurde daraus dann die "VEB Porzellanfabrik Lichte".

Der Verwendungszeitraum deiner Marke liegt zwischen 1882 und 1915. https://www.theoldstuff.com/en/porcelain-marks/123-porcelain-and-pottery-marks/380-gebrueder-heubach-marks#google_vignette

https://myporcelains.com/porcelain-marks/lichte auch in diverser Fachliteratur ist es so angegeben.

Hier eine ähnliche, allerdings jüngere Vase mit einer späteren Marke. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/antike-vase-der-gebrueder-heubach-mit-rosenmalerei/2677326467-240-3813

Kein Schatz, aber immerhin ein kleines Schätzchen aus Lichte, Landkreis Sonneberg in Thüringen.

Die Vase ist also kein Plunder aus Asien. ;)

Strolchi24
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das ist wirklich herzerwärmend. Klasse!!!

Nein, den Stempel braucht man auch nicht zu kennen.

Die Blumen sind nicht aufgemalt, sondern gedruckt, der Boden hat keine geschliffenen Ring.

Das ist Souvenir Plunder aus Asien.

Trödelmarkt Ware

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher Onlinehändler/eBay Verkaufsagent

Strolchi24
Beitragsersteller

Aha danke

Ich kenne ihn zwar nicht, es sieht mir aber nicht nach einer hochwertigen Vase eines namhaften Herstellers aus.

Strolchi24
Beitragsersteller

Hmh danke