Japanisches Tee Service Rarität oder doch nicht?
Hallo, ich bin auf meinem Dachboden auf dieses Tee-Service gestoßen und frage mich besitze ich da eine Rarität oder nicht?
Die Tassen sind alle hauch dünn. Man kann beim Durchschauen schon die Bemalung wieder erkennen.
Ebenfalls beim genaueren Ansehen, sieht man, dass die Motive alle gleich sind aber im detail verändern sie sich doch. Ein Zeichen für Handbemaltes?
Genauer erkennt man es am Vulkan (siehe Bilder) dieser unterschiedet sich im detail.
Die Marke kann ich auch nicht entziffern.
Ist hier eventuell jemand Porzellan Spezialist und kann mir helfen?
2 Antworten
Es gab einen Trend in Deutschland in den 1970er Jahren, da waren ähnliche Service voll angesagt. Ich schreibe extra ähnliche, weil dieses habe ich noch nicht wahrgenommen, denn bestimmte Motive gab's sehr häufig.
Beim schnellen durchgucken bei eBay habe ich es auch nicht entdeckt, wobei dort auch manche um 1920 mit reichhaltigem Geschirr doch auch "nur" un 150 VB angeboten werden.
Den Preis macht ja immer die Seltenheit und Zustand. Vielleicht kannst Du ja selbst mal schauen bei eBay, Ricardo, Etsy und erkennst dieses wieder und wie so etwas gehandelt wird und wer es hergestellt hat.
Sonst gibt es auch Facebook - Gruppen die helfen, so etwas einzuschätzen, auch wenn da manche "natürlich" auch schlechtreden, um es Dir billig abzuschwätzen. Aber eben nicht alle!😉
Eventuell das hier? Sieht zumindest ziemlich ähnlich aus.
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=21667
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/altes-japanisches-teeservice-bambus-dekor/2482053322-234-3007
Ich habe tatsächlich auch schon im Internet recherchiert jedoch habe ich nichts zu diesem Service gefunden