Hallo Karate vs MMA Kampfsportler?

1 Antwort

Das kommt auf das Level des Kämpfers an, denn nicht das System ist entscheidend, sondern das Niveau des Aktiven. Es ist auch oft ein Irrglaube zu denken, dass das Kampfsystem des Karate nur Konter-Antworten auf gleichermaßen reine Karate-Techniken kennt. Karate bietet hingegen auch Verteidigungstechniken gegen das Zufassen, dazu auch Hebel-, Boden- und Wurftechniken. Letztere sind im Karate allerdings reine "Hilfstechniken", um am Ende dann eine finale Schlag- oder Tritttechnik anzubringen. Im freien Kumite-Wettkampf gäbe es also nicht - wie im Judo - eine Punktwertung für eine erfolgreiche Wurftechnik, sondern erst für die dann angewandte Karate-Schlag- oder Trittfolge nach dem Wurf.

Der Vorteil des Karate ist grundsätzlich der, dass - immer ein hohes Level des Kämpfers vorausgesetzt - der Kampf bereits binnen Sekunden beendet wird, noch bevor man sich gegenseitig am Kittel zieht. Sieh dir mal zur Verdeutlichung die Mitschnitte auf Youtube zu den Lehrgängen des - noch erstaunlich jungen - Karate-Großmeisters André Bertel (7. Dan) an. Der Mann ist ein absolutes Geschoss mit einem unglaublichen technischen Repertoire. Ehe ein unbedarfter Angreifer den zu packen bekäme, wurde er schon fünfmal hart getroffen und liegt, nach Luft ringend, am Boden.

Fazit: Ein Starter im Karate (der soweit noch gar nicht ist) hätte natürlich keine Chance gegen einen gewieften MMA-Kämpfer - doch umgekehrt gilt genau das Gleiche.