Hallo kann mir wer helfen ich weiss nicht was ich nach dem abi machen soll?

3 Antworten

Es gibt Test im Internet bei denen man seine Stärken herausfinden kann und die einem zumindest eine grobe Richtung für einen Job geben.

Es gibt die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Einfach mal einen Termin da machen.

Du könntest in den Ferien Praktika in möglichst vielen verschiedenen Berufen machen und versuchen so herauszufinden, was du machen willst.

Mach dir generell mal Gedanken, ob du einen handwerklichen, kaufmännischen oder sozialen Beruf erlernen willst. Auch wenn du, wie du selbst schreibst, keine Hobbys hast, solltest du zumindest das mit ein bisschen nachdenken und in-dich-gehen herausbekommen.

Du kannst dir im Internet auch Listen aller Ausbildungsberuf mit den entsprechenden Beschreibungen ansehen und dann überlegen, ob der Beruf etwas für dich ist oder nicht.

Ich fand es damals auch sehr hilfreich mich darüber schlau zu machen, welche Berufe gefragt sind und gute Zukunftschancen bieten.

Wenn es gar nicht anders geht, könntest du nach dem Abi erstmal ein FSJ oder ähnliches einlegen.

Was hast du für Hobbys. Was interessiert dich und wo könntest du dir vorstellen mal zu arbeiten für eine lange Zeit.

Es gibt so viele Studium Möglichkeiten. Dresden, Hamburg, Leipzig, Erfurt, Frankfurt...

IamSpellbound
Beitragsersteller

Ich hab weder talente noch interessen oder hobbies

MyMytics  13.09.2018, 21:34
@IamSpellbound

Frag mal deine Freunde was die denken was du kannst. Und sag nicht du hast keine Freunde

Gibts nicht vom Jobcenter so einen Interessenstest, der dann Vorschläge macht?