Was macht ihr nach dem Abi? Pläne?

6 Antworten

Ich habe direkt nach dem Abi ein Auslandsjahr (in meinem Fall als AuPair) gemacht. Beste Entscheidung überhaupt.

Ich habe viele Dinge gelernt in der Zeit die mir bis heute helfen. Die Sprache natürlich, die mir so keine Schwierigkeiten mehr bereitet, aber vor allem Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen, dass ich ganz gut alleine zurecht kommen kann und auch schwierige Dinge machbar sind und ich das hinbekomme. Wenn Mama und Papa nicht da sind um zu helfen, dann merkt man plötzlich, dass man das auch so schafft. Ein Bankkonto eröffnen, einen Reifen wechseln, rausbekommen wie man in die Nachbarstadt kommt, einen Flug buchen, Zurechtkommen mit anderen Arten Dinge zu sehen und anzugehen, Leben in einem Arbeitsverhältnis, Umgang mit Personen, Lösung von Konflikten, Klärung von Unsicherheiten, Verantwortung übernehmen, mal einen wirklich miesen Tag haben und ihn gemeinsam mit anderen in zwei Kübeln Eiscreme ertränken, sich selbst Informationen beschaffen und so viele kleine Herausforderungen täglich (wie schnallt man diesen Kindersitz ins Auto? Wo bekomme ich eine neue Brille? Was kostet es eine Augenenzündung zu haben? ...).

Ich würde das auf jeden Fall sofort wieder machen und jedem empfehlen. Es ist eine Erfahrung, die einen als Person sehr beeinflusst und eine neue Sichtweise auf Dinge eröffnet.

InaG1
Beitragsersteller

Wo hast du ein AuPair gemacht wenn ich fragen darf?

Hört sich sehr interessant an. Ich habe eher Angst vor der Familie weil es ja auch schlechte Erfahrungen gibt.

Zabini01  28.03.2020, 10:54
@InaG1

Ich war in den USA, weil ich möglichst weit weg wollte von der Familie um auf mich allein gestellt zu sein. Ich bin mit einer Organisation dort gewesen und das war sehr gut so. Die schauen sich die Familien vorher an und auch wo das AuPair dann wohnen wird. Man hat vor Ort einen Ansprechpartner bei Problemen und der organisiert auch einmal im Monat Aktionen mit allen AuPairs der Region, das ist sehr viel wert. Ich habe tatsächlich etwa nach der Hälfte der Zeit die Familie gewechselt, wir waren uns jetzt nicht unsympatisch, aber es hat halt einfach nicht so richtig gut geklappt. Mit der Organisation ging das problemlos, ich habe schnell eine andere Familie gefunden und alles wurde organisiert. Ich war mit der zweiten Familie dann viel zufriedener.

Viele schlechte Erfahrungen kommen auch von falschen Erwartungen. AuPair ist nicht Ferien, man ist in einem Arbeitsverhältnis. Man muss offen sein für andere Denkweisen und unerwartete Entwicklungen. Man kann nicht erwarten, dass einem die Dinge hinterhergetragen werden, wennn man was erleben will, dann muss man sich das selber organisieren. Wer allein daheim sitzt und Heimweh hat ist selber Schuld, es gibt immer etwas was man tun kann um Anschluss zu finden. Man lernt viel über Selbstständigkeit und das ist eine sehr gewinnbringende Erfahrung.

InaG1
Beitragsersteller
@Zabini01

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :) hörst sich richtig interessant an.

Studieren oder eine Ausbildung.

Wenn du noch unsicher bist, kannst du mit einem FSJ Zeiträume überbrücken.

Ich habe auch keine Pläne. Warum sollte man die auch machen? Man weiß nie was sein wird, wenn es so weit ist. Also lege ich mich nicht fest und warte einfach ab.

InaG1
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit man weiß nie was sein wird?

Für paar Dinge muss man eben vorausplanen, vor allem wenn es eine Frist für bestimmte Sachen gibt

LuClRa  28.03.2020, 00:59

Genau...warte mal paar Jahre.

Dafür muss ich es erstmal schaffen xD

Ansonsten erstmal FSJ, in der Zeit meinen Führerschein machen und gucken, was mich so interessiert.

InaG1
Beitragsersteller

Wo würdest du ein FSJ machen, also in welchem Beruf?

jakob939  28.03.2020, 00:50
@InaG1

Es gibt viele Bereiche, habe mir noch nicht alle angeguckt, aber in einem Krankenhaus wäre interessant. Weiß auch noch nicht ganz, was da alles auf einen zukommen könnte

jakob939  28.03.2020, 01:03
@LuClRa

Also in Berlin gibt es kein Bewerbungsschluss

jakob939  28.03.2020, 01:10
@LuClRa

Na dann. Hab halt nichts dazu recherchiert, ist nur eine Möglichkeit. Mein Bruder und seine Freunde sind zumindest nach zwei Wochen Beginn auch noch reingekommen.

LuClRa  28.03.2020, 01:12
@jakob939

Na denn...viel Erfolg.

Immer blöd, wenn man nicht weiss, was man, trotz Abi, machen will😉.

jakob939  28.03.2020, 01:19
@LuClRa

Danke...Ja, ziemlich blöd. Aber ich will nicht irgendwas machen, nur damit ich was mache. Viele Abiturenten wählen dann aus Angst irgendwas, um was zu haben.

InaG1
Beitragsersteller
@LuClRa

In jedem Kommentar schreibst du nur "schon blöd wenn man nicht weiß was man ohne Abi machen will" da ist jemand wohl neidisch auf das Abitur😏

InaG1
Beitragsersteller
@jakob939

Hört sich aber gut an. Noch kannst du dich ja anmelden aber Versuch das in nächster Zeit zu machen, meine Schwester hat das auch erst im Mai gemacht.

LuClRa  28.03.2020, 15:15
@InaG1

Nö. Bin bewusst ein Jahr vor dem Abi in meine Wunschausbildung gegangen. Wollte eh nicht studieren und kann es nach der Ausbildung immer noch. Dazu brauch ich kein Abi😉.

InaG1
Beitragsersteller
@LuClRa

OK sehr schön für dich :)

Ich will dann evtl. mal ins Ausland gehen und dann studieren - mal schauen :)