Hallo kann mir jemand helfen ob das Betrug ist?

DennisL0508  20.07.2024, 16:08

Was macht ihr denn jetzt mit dieser besagten Mail? Löschen? Aufheben?

k2718
Beitragsersteller

Habe ein Screenshot davon gemacht und hebe sie auf, aber ob das so sinnvoll ist, weiß ich nicht..😕 was wolltest du machen?

10 Antworten

Wenn du in in letzter Zeit nichts mit der Website gemacht hast, und nichts bestellt hast, die Email aber von deiner (angeblichen) Bestellung handelt, ist es Fake.

Es kommt häufig vor, dass man eine Email bekommt, dass bsw. Ein Paket nicht zugeszellt werden kann, obwohl man nichts bestellt hat. Das ist dann Fake.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe diese Email eben auch erhalten:

Steht bei euch denn auch diese Vorgangsnummer oder eine andere???

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die bei uns unter der Nummer 04216054 geführt wird. Bitte beziehen Sie sich bei Rückfragen auf diese Vorgangsnummer.

Bitte antworten Sie nicht auf diese automatische E-Mail, da das Postfach nicht bearbeitet und Ihre Anfrage nicht weitergeleitet wird.

Mit freundlichen Grüßen

​Ihr Ratepay Kontoservice

 Ratepay GmbH - Amtsgericht Charlottenburg - HRB 124156B - Geschäftsführung: Nina Pütz - Sabrina Flunkert-Glinzer - USt-IdNr: DE270098222

k2718
Beitragsersteller

Yes genau! Genau das selbe stand bei mir auch 😖😖

DennisL0508  19.07.2024, 23:00
@k2718

Okay, dann ist es quasi SPAM. Zwar ohne Link, aber irgendwie dann ja SPAM. Oder?

k2718
Beitragsersteller
@DennisL0508

Ja schon 🤔aber wir fragen uns alle was es auf sich hat ohne Link. Ist das eine neue Betrugsmasche?

DennisL0508  19.07.2024, 23:03
@k2718

Ich hab von sowas keine Ahnung, um ganz ehrlich zu sein. Wir kommen wir denn nun an die Antwort?

k2718
Beitragsersteller
@DennisL0508

Also viele haben an Ratepay selbst eine Mail geschickt, ich habe es auch getan..in der Hoffnung, dass die etwas dagegen machen können :/

no-reply@ratepay.de
Ich habe heute eine E-Mail erhalten, angeblich von Ratepay.

Angeblich oder von Ratepayhabe? Guck doch einfach im Header nach ob das von ratepay gesendet wurde oder von xyzmail die behauptet sie hieße ratepay, dann weißt du von wem sie kommt.

habe aber nichts bestellt.

Das kannst du ja auf deren Webseite überprüfen?

Darin steht nur eine Bestätigung der Auftragsnummer, ohne Link. Ist das eine neue Betrugsmasche??!

Mit so wenig Infos können wir kaum was sagen dazu, wie oben erwähnt, Guck bei der Seite selber ob da was ist oder nicht.

(Da ist auch kein Link vorhanden in der E-Mail sehr suspekt)

Da muss auch kein Link sichtbar sein, wenn du die Email nicht per only Text öffnest kann der Absender sehen ob du diese geöffnet hast und hat damit die Info das deine Mail aktiv ist und das könnte man verkaufen oder man antwortet und dadurch weiß man das du darauf reagierst bsp.

Das wäre ein Beispiel scenario, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Einfach bei der Webseit selbst prüfen statt was in der Email zu machen.

Ich hab auch eins bekommen. Auf ne nicht mehr verwendete Mail Adresse allerdings, weshalb mir das alles seht spanisch vorkommt. Ich hab auch noch nie was mit ratepay zu tun gehabt..

k2718
Beitragsersteller

Das ist ja mal seltsam 🤔wie kommen die an sowas?

Ebenfalls eine Mail erhalten. Habe nun ratepay via Kontaktformular angeschrieben

banana2412  22.07.2024, 15:58

Hallöchen, genau dasselbe habe ich auch gemacht. Habe hier schon eine Antwort, dass bei denen wohl ein technischer Fehler vorlag :D

k2718
Beitragsersteller

Das ist gut, das haben wir auch gemacht 😊