Hallo kann man folgendes ausrechnen?

1 Antwort

a) Ein Quartil ist doch ein Viertel und 221 min < 4 Stunden

c) wenn man das obere und das untere Quartil abzieht, hat man doch mengenmäßig die Hälfte

d) 276 min = 4 Stunden 16 min. Dort ist das obere Quartil. Im zweihöchsten Quartil können sich aber weitere Leute aufhalten mit einer Laufzeit von 4 Stunden 9 min bis 4 Stunden 16 min.

JOT927
Beitragsersteller

Ne ne das ist es ja. Ein Quartiel ist kein Viertel sonder das ist wenn man so 11 Werte hat und da die Zahl nehmen will die in der Mitte ist damit man 2 große Hälften hat dann ist die eine Hälfte das untere und die andere das obere Quartiel

nobytree2  22.05.2023, 15:34
@JOT927

Quartile und Median beziehen sich auf die Menge, nicht auf die Werte. Die Menge bezieht sich hier auf die Männer bzw. auf die Frauen, also hiervon jeweils ein Viertel bzw. die Hälfte. Durchschnitt etc. beziehen sich auf die Werte, also auf die Laufzeiten.

Quartil und Median teilen gleichmäßig die Elemente auf. Durchschnitte etc. machen Aussage zu den Ausprägungen, also zu den Werten.