Hallo ihr lieben ich Stelle mir die Frage ob man dem ganzen glauben soll was über die Sonne im Internet steht und andere Planeten?

10 Antworten

Wenn du dich etwas genauere informieren möchtest kannst du dir mein Unterrichtskonzept Astronomie anschauen. Es ist für die Oberstufe des Gymnasiums erstellt, aber es enthält auch viele Bilder und Links zu weiteren Internetseiten (häufig Wikipedia).

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACA4HwKksEpfSbnatD8cdIYa/Physik_Konzepte_u_Versuche/Ph_KONZEPTE__pdf-Dateien/Astronomie?dl=0&subfolder_nav_tracking=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das hat nichts mit "Glauben" zu tun. Es handelt sich dabei schlichtweg um wissenschaftlich belegte Fakten.

BlackStar1979
Beitragsersteller

Das meinst du 😁 schaut Mal der Mars ist um die Ecke aber richtig erkundet haben wir den auch nicht da war noch kein Mensch drauf ! 😁

Invictu520  01.01.2024, 21:21
@BlackStar1979

Das tolle ist das es in unserem Universum gewisse Gesetzmäßigkeiten herrschen darauf basiert unsere Wissenschaft und dank moderner Technik und verschiedener Messmethoden ist man in der Lage Dinge zu bestimmen ohne das man direkt vor Ort ist.

Es gibt sicherlich Dinge die wir über unsere Sonne noch nicht wissen, aber aus was sie besteht und der Prozess der für die Wärmstrahlung sorgt welche hier das Leben ermöglicht hat man verstanden.

Ich wüsste auch nicht wieso du hier vergleiche zum Mars ziehst. Ja kein Mensch war je auf dem Mars, aber wir hatten unbemannte Rover dort. Auf der Sonne wird das eher schwierig. Aber wie gesagt man muss für die Basics die du hier anzweifelst auch nicht zur Sonne fliegen.

PlacidDocu  02.01.2024, 17:10
@BlackStar1979

Menschen. Schaffen es nicht mal regelmäßig zur Oma im Nachbardorf, aber bezeichnen 300.000.000 km als "um die Ecke".

 Vielleicht hast du wegen des arroganten Tons, den du hier anschlägst, eine Antwort nicht verdient, Ich will dir aber an einem Beispiel dennoch zeigen, wie Astronomen zu ihrem Wissen kommen.

Die Entfernung Sonne Erde beträgt etwa 150 Millionen km. Wie man darauf bereits im Altertum kam kannst du hier nachlesen.

https://www.ago-sternwarte.ch/wissen/astronomie/distanzbestimmung.php#:~:text=Von%20der%20Sonne%20aus%20sieht,150'000'000%20km.

Die Leistung, die die Sonne zu uns schickt ist mit geringen Schwankungen 1350Watt je Quadratmeter. . Das bezeichnet man als "Solarkonstante".

Sie kann mit recht einfachen Mitteln im Praktikum einer Schule ermittelt werden. Das ist also nicht allzu kompliziert:

https://www.stsci.de/wp-content/uploads/2019/04/Solarkonstante.pdf

Stell´ dir nun eine Kugel um die Sonne vor mit einem Radius der Entfernung Sonne Erde, also 150 Millionen km. Dann kannst du die Anzahl der Quadratmeter dieser Kugeloberfläche berechnen. Multipliziere die Zahl, die du erhälts mit der Solarkontante und du bekommst eine Ahnung, was die Sonne an Leistung abgibt.

Auf diese Art tasteten sich die Astronomen an das jetzt vorhandene Wissen heran.

Und jetzt kommst du mit deiner überheblichen Aussage

 Ich Stelle mir die Frage woher der ganze Unfug über die Sonne im Internet steht ?

Und ich stelle mir die Frage, warum du gesichertes Wissen als "Unfug" bezeichnest.

Wenn du durch eigene Messungen und Überlegungen zu anderen Ergebnissen kommst, dann lasse es uns in der Community bitte wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt die Realität, die man nicht leugnen kann. Die Sonne gibt, sie ist real. Auch, dass sie Wärme und Licht abstrahlt, beweist die Nacht, wenn ihre Strahlen nicht direkt auf die Erde treffen (da ist es kälter und dunkler). Ergo müssen Sonnenstrahlen Energie haben, auch Wärmeenergie.

Es gibt die Mathematik. Auch die hat quasi innewohnende "Naturgesetze". Eine Menge von eins ist niemals zwei, die Summe von drei und drei real ist immer real Sechs usw.

Mathematik ist in gewisser Weise auch auf die Physik angewandt immer konstant. Mit ihr kann man die Entfernung, die Größe und die Energiestärke ausrechnen, weil die passende Berechnung immer mit der Realität korreliert. Hat man das Wissen von bestimmten Formeln = Mathematikgesetze und Materielle Vorgänge im Gleichklang, kann man alles ziemlich genau aufgrund von Mathematik bestimmen und Wissen darüber erlangen.

Deshalb weiß man vieles von der Sonne.

Du musst ja auch nicht auf einem Baum sitzen, um zu erkennen, wie hoch er z.B. ist, wieviele Blätter er hat. Das kann man auch von unten berechnen. es gibt Regeln dafür, die, konkret angewandt, konkrete Ergebniss bringen.

Klar, kein Kensch war schon und wird wohl in den Sonnemkern gehen können, um "nachzuschauen" und nachzunmessen, was dort vor sich geht.

Ich weiß, dass gegenwärtig vieles angezweifelt wird, was Wissenschaft mit speziellen wissenschaftlichen Methoden heraus gefunden hat.

Hast du schon mal dein biologisches Herz in den Händen gehabt, warst du schon mal in deinem Magen, in deinem Knochenmark rumgestochert? Hast du deineeine Gehirnzellen gesehen? Nein, natürlich nicht.

Woher weißt du, dess es diese Dinge in deinem Leib gibt? Soll man dem glauben, was die Biologie und Medizin über deinen physischen Leib behauptet?

Man kann mit verschiedenen Techniken die Entfernung und weiteres der Sonne ausrechnen, beispielsweise durch ihre Strahlung. Dieser "Unfug" ist alles mehrfach wissenschaftlich bewiesen. Das Verhalten eines Sterns kann man auch an den anderen zahlreichen in unserem Universum ablesen. Du kannst dich also darauf verlassen, dass das alles schon so stimmen mag.