Hallo ich würde mich über den Unterschied zwischen " das Geräusch", "der Lärm" und "die Stimme"?

spanferkel14  17.10.2021, 11:42

Was würdest du dich über den Unterschied (...)?

shahri22
Beitragsersteller

schlau machen. habs vergessen sorry. Da gibt es noch einen anderen Fehler: .... da kann man nichts hören.

3 Antworten

Geräusch ist ein neutraler Begriff aus der Physik. Wenn du von Lärm sprichst, handelt es sich um eine subjektive Bewertung von Geräuschen. Du bewertest die Geräusche negativ, und zwar drückst du damit aus, dass die Geräusche zu laut sind und dich stören. In der Umgangssprache ist Lärm auch Krach. Auf deinem Video ist nichts zu hören. Da kommt kein Ton.

Schau dir das Video an! Schade, das Video kommt hier nicht. Es ist ganz kurz, nur 1:34, aber sehr klar. Du musst es dir selbst bei YouTube suchen unter dem Titel "Was ist der Unterschied zwischen Ton, Klang und Geräusch?"

Aber was ist der Unterschied zwischen "Lärm" und "Geräusch"?

Lärm ist immer laut. Ein Geräusch kann auch ganz leise sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

shahri22
Beitragsersteller

laut auf unangenehmerweise? wird "der Lärm" nur negativ und auf eine störende Weise verwendet? Also übertragen auf meinen oben ersten aufgeführten Beispielfall kann man beides sagen?

TMA01  17.10.2021, 11:45
@shahri22

Laut ist per se weniger angenehm als leise. Lärm ist definitiv unangenehm und störend. Bei einer Baustelle spricht man nicht von Geräusch, vor allem nicht im Singular. Man spricht von Baustellenlärm.

shahri22
Beitragsersteller
@TMA01

1) Der Baustellenlärm ist dermaßen störend, dass ich keine Sekunde schlafen kann.

2) Das Geräusch von den Bremsscheiben deutet darauf hin, dass diese repariert gehören.

richtig?

TMA01  17.10.2021, 11:49
@shahri22

Ja. Besser: Das Geräusch der Bremsscheiben ... repariert werden müssten.

shahri22
Beitragsersteller
@TMA01

Die letzte Überprüfungsanfrage :)

1) Meine Kinder haben 3 Stunden gespielt und sie haben so viel Lärm gemacht, dass ich keine Sekunde schlafen konnte.

2) Das Geräusch von Wasser beruhigt mich

wenn das Geräusch zunimmt, erzeugt das Lärm, und du erhebst deine Stimme, um dich zu beschweren ..