Hallo ich wollte wissen wo man einen amerikanischen Dobermann in Deutschland kauft kann?

2 Antworten

Hier in DE wirst du dafür nur schwer welche finden, da es seitens FCI nur den originalen Dobermann gibt: https://www.fci.be/nomenclature/standards/143g02-de.pdf

Nach diesen Rassestandarts wird auch in einem seriösem Verein gezüchtet, allerdings ist es noch mal ein Unterschied ob man einen Hund aus einer Leistungslinie holt, oder aus einer Showlinie.
Die Leistungslinie ist i.d.R. etwas kleiner, sportlicher und schlanker, die sind aber noch eine spur Arbeitsfreudiger als die bereits jetzt schon aktive Showlinie, wenn man mit den Hunden nicht arbeiten möchte, sollte man die Finger von der Arbeitslinie lassen, selbst die Showlinie ist schon Grenzwertig, da es sehr Arbeitsfreudige Hunde sind.
Es gibt eigentlich keinen anerkannten Amerikanischen Dobermann, dort wird aber eben auch nach anderem Standart gezüchtet, aber hier wirst du zumindest keinen seriösen Züchter finden, da es keine eigene Rasse ist, da anerkannte Züchter hier nur nach dem FCI Standart züchten.

Gar nicht da man nicht von Vermehrern kauft. Es gibt nur einen echten Dobermann und das ist der Deutsche. Was die Amis da wieder fabrizieren...keine Ahnung. Mir ist das schon bekannt mit dem "amerikanischen Dobermann". Aber ich würde dir von einem solchen Kauf abraten. Wenn du einen schlanken, größentechnisch normalen und halbwegs gesunden Dobermann willst bleibt dir nur die Arbeitslinie unter den FCI Züchtern. Allerdings musst du dann dementsprechend auch wirklich verdammt viel mit dem Hund arbeiten also nicht nur ein paar Stunden Gassi sondern schon arbeiten. Das viel umfänglicher als mit einem Dobermann aus der Showlinie.

Von allem anderen würde ich Abstand nehmen. Sonst suche dir eine andere, zu dir passende, Hunderasse aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung