Hallo ich verstehe das nicht ganz wie ich das berechnen soll uges=12v R2=100 ohm R1=47ohm?

notting  12.06.2024, 14:40

Unklare Fragestellung. Um welche der Aufgaben geht es? Wie kommst du auf die Widerstandswerte, weil da keine sind außer das was du von Hand geschrieben hast?

notting

Filid211
Beitragsersteller

Ich habe die Werte auf dem anderen Blatt deswegen habe ich die schon geschrieben es geht um 1 und 2 schaltung

1 Antwort

Wieso schreibst du das nicht gleich klarer hin, woher die Werte kommen?! Außerdem gibt's da keine Schaltung 1 und 2, sondern nur Schaltung 5 und 6.

U_R2: Lies doch weiter unten, da steht, dass U_R2 = 12V bei abgestecktem Verbraucher.

Ganz generell zu Schaltung 5 (und indirekt auch zu 6): Wenn du eine Reihenschaltung von Widerständen hast (Sicherungen, Drahtbrücken, Strommesser & Co. haben meist kaum mehr als 0Ohm und Spannungsmesser quasi unendlich viel Ohm, ok, in der Realität eher ein paar MOhm), rechnest du dir i.d.R. zunächst den Gesamtstrom aus.

Allerdings wirst du in diesem Fall durch Rundungsfehler einen relevanten Fehler machen, der bei U_R2 zum Tragen kommt. Deswegen sollte man im Zweifel nicht den Strom ausrechnen und runden, sondern einfach die Spannungsabfälle der Widerstände zum Gesamt-Widerstand über das Verhältnis zur Gesamtspannung ermitteln. Da ggü. dem Innenwiderstand des Spannungsmessers, der U_R2 misst, alle anderen Widerstände in der Reihenschaltung vernachlässigbar klein sind, entspricht U_R2 hier praktisch U_ges und dementspr. sind die Spannungsabfälle an den Widerständen sehr nahe 0V.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Filid211
Beitragsersteller

Ist die schaltung 6 richtig?

Filid211
Beitragsersteller

Ist die schaltung 6 richtig?

notting  12.06.2024, 15:00
@Filid211

Bei Schaltung 6 hast du doch nur U_ges eingetragen?!

Aber noch ein Tipp: Ob du eine Spannung an einer Buchse eines ausgesteckten Geräts misst oder an einem offenen Schalter, ist elektrisch exakt das gleiche.

notting