Manfreds spitzer Argument ,,Wenn sie wissen,dass sie googeln können,merken sie sich nichts mehr.'' entkräften?

3 Antworten

Das ist eine faszinierende Frage. Statt dir selbst eine Antwort auszudenken - das ist nmicht schwer, denn Herr Spitzer ist ein Schwätzer -, fragst du nicht einfach Google, sondern lieber andere Menschen. Diese werden wohl einfach mal Google fragen, denn natürlich habe da schon viele drüber diskutiert.

Ja, manche Menschen reduzieren ihre Denkleistung und trainieren sie nicht, da sie sich auf Google verlassen. Es gibt aber auch viele Menschen, die trotzdem selbst denken und Google nur so benutzen, wie früher die Lexika verwendet wurden. Es ist eine Errungenschaft der Zivilisation, Erinnerungen in Bücher oder in das Internet auslagern und mit anderen teilen zu können. Das hat nicht zwangsläufig Dummheit zur Folge, aber möglich ist es schon.

Man könnte das so entkräften, indem man sagt, dass wenn man sich nichts mehr merken muss, weil alles auf dem Smartphone ist, das eine positive Sache ist, da man sich jetzt mehr mit wichtigeren Sachen beschäftigen kann, statt sich mit Banalitäten aufhalten zu müssen, die man eh in Sekunden am Handy abrufbereit hat.

Vanessagut
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Sofern jemand gewohnt sein sollte, wissenschaftlich zu arbeiten, indem er sämtliche Quellen kritisch hinterfragt, wird dieser schnell darauf aufmerksam werden, daß die weitaus meisten im Internet mitgeteilten und damit dort abrufbaren Informationen entweder falsch oder ungenau sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung