Möchte mir eine Sammlung von Getränkedosen aufbauen. Wie gehe ich das richtig und sinnvoll an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist das ganz einfach. Du ziehst durch die verschiedenen Geschäfte und kaufst einfach jede Dose die du noch nicht hast. Falls dir das zu viele sind, dann solltest du schon jetzt überlegen ob du dich auf irgendein Gebiet/Thema beschränken möchtest. Denn das wird irgendwann ohnehin zwangsläufig eintreten, wenn man merkt, dass es irgendwann zu viel wird.

Es gibt die verschiedensten Bereiche auf die man sich beschränken kann. Entweder auf Getränkearten (Energy Drinks, Colas, Biere), auf Marken (Coca-Cola, Pepsi, Monster usw.), auf nur eine Dosengröße, auf einen bestimmten Zeitraum (z.B. nur bis 1975) oder auf bestimmte Länder.

Wenn du dich dann auf ein Gebiet spezialisiert hat kannst du auch bei ebay usw. schauen was dort so angeboten wird. Dort findet man dann halt die älteren Dosen, aus der Zeit bevor man angefangen hat zu sammeln.

Aber für welches Gebiet du dich auch entscheidest, richte dich ausschließlich danach was dir selbst am besten gefällt und nicht was anderen gefallen könnte oder was gerade angesagt ist oder so. Denn nur so bleibt das Hobby auch interessant für dich.

Cokedose  01.08.2015, 07:31

Da fällt mir noch was ein. Du solltest noch überlegen ob du rein nach Motiv sammelst oder nach allen möglichen Unterschieden. Denn manchmal ändern sich Angaben auf der Rückseite oder es gibt auch mal unterschiedliche Deckel. Manchmal kommen die eigentlich identischen Dosen auch von verschiedenen Dosenherstellern. Schau mal in der Nähe des Strichcodes, dort findest du bei deutschen Dosen überwiegend ein "Ball" Logo oder den "Rexam" Schriftzug. Das sind 2 Hersteller die auch Werke in Deutschland haben.

Eine Möglichkeit billig an Getränkedosen heranzukommen ist in Papierkörben und Abfallbehältern nachzusehen, denn ich denke, du möchtest nicht nur volle Dosen sammeln, sondern auch leere. Da bei den meisten Dosen in Deutschland Pfand drauf ist, könnte das recht teuer werden, wenn du alle kaufen musst. Bitte deine Freunde und Bekannten für dich zu sammeln. Die machen das gerne. Im schlimmsten Fall musst du ihnen das Pfandgeld geben. Ausländische Dosen haben meisten keinen Pfandaufschlag.

Feuerwehrmann31
Beitragsersteller

Hallo, ich bin aus Österreich und es gibt daher keinen fand, es ist aber trozdem hilfreich denn ich habe schon Früher Lehre Red Bull dosen und so in meinen Zimmer aufgestellt.