Kann man eine Getränkedose leeren ohne diese zu öffnen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir einen Blick in Politik und Wirtschaft werfen, so merken wir, dass Alles eine Sache der Definition ist. Wohlan, setzen wir dieses Beispiel in die Realität um!

Man nehme also ein Gefäss, stelle die Dose hinein und erzeuge in dem Gefäss ein Vakuum (Anm. der Redaktion - mir - : Wir wissen natürlich, dass auch das Vakuum eigentlich nicht leer ist, jedoch haben wir uns dazu entschlossen, den juristischen Begriff leer zu benutzen, nicht den logischen...).

Nun wenden wir das Wunder der Definition an und definieren die Innenseite der Dose als Aussenseite neu und: Voilà die Dose ist leer!

:D

Ich mache mir Angst Q_Q

Die Frage ist zwar alt, aber...

Per Diffusion kann der Inhalt unter Umständen über lange Zeit entweichen (allerdings nur bis zu einem INhaltsminimum). Das hat sogar praktische Bedeutung bei dünnen Plastikflaschen und Limo. Wenn man diesen/diese/dieses (je nacht Region in D.) lange aufbewahrt entweicht aus der geschlossenen Flasche die Kohlensäure (egtl. CO2; Kohlensäure = H2CO3).

Wenn sich der Zustand des Inhalts verändert, sodass er nach außen (durch das Metall) treten kann.

Kommt drauf an was drin ist. Wenn z.B. nur H2 drin ist, dann wäre das ganz leicht. Muss es denn hinterher in derselben Form vorliegen, wie in der Dose?

Damit Flüssigkeit aus einem Gefäß entweichen kann, muss diese Flüssigkeit irgendwo rauskommen können. Und das ist nun mal eine, wie auch immer geartete Öffnung.