DVD sammeln anfangen oder ist es schon zu Spät und man sollte lieber auf Blu Ray umsteigen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

DVD !!! 52%
BLU RAY !!! 48%

17 Antworten

BLU RAY !!!

Also wenn du jetzt anfängst zu sammeln dann Blu-ray. Der Preisunterschied ist wirklich nicht mehr so groß wie zur Anfangszeit der Blu-ray. Du bekommst die Filme in einer viel besseren Qualität sowohl Bild als auch Ton. Das Menü ist einfacher gestaltet. Die Hüllen sind kleiner somit spart man Platz im Regal. Die Zukunft gehört natürlich der Blu-ray. Ich besitze sehr viele DVDs da ich schon seid 9 Jahren Filme sammle. Bin seid 2008 auf Blu-ray umgestiegen und ich würde gerade bei neueren Filme keine einzigste DVD mehr kaufen. Aber auch ältere Filme lohnen sich auf Blu-ray. Ich habe auch einige Filme ersetzt von DVD auf Blu-ray und der Umstieg hat sich sowas von gelohnt. Natürlich bleibt ein Film der gleiche aber bei einer besseren Qualität macht es mehr Spaß sich den Film anzuschauen. Hier noch ein kleines Video DVD gegen Blu-ray.

http://www.youtube.com/watch?v=aQ-RhnonZyg

Clarissa1986  03.04.2018, 01:36

Ich kaufe auch heute noch, 7 Jahre später nach deinem Posting, ganz bewusst immernoch nur DVD. Sie zickt nie rum und spielt überall ab. Egal ob Mac, Linux oder PC. Und sie zwingt keine Player Updates auf. Hat also kein DRM Quatsch. Außerdem sind die Datenspuren gröber, weil die Scheibe bei gleicher Größe wie BluRay weniger Daten fasst. Heißt auch, daß Kratzer oder Schmutz weniger ausmachen. Weil das auslesen weniger störanfällig ist, durch eben gröbere Pits.

BLU RAY !!!

Fang mit Blu-Rays an! Ich hab mich vor ein paar Wochen mit ein Haufen Statistiken Über DVD/Bluray und so beschäftigt! Ich geh davon aus das in 5-10 Jahren NUR noch Blurays produziert werden! Es gibt so gut wie alle Filme auf BluRay und die kosten nicht mal mehr! Abr die Qualität ist halt echt geil! Dieses Jahr soll ein Fernseher mit vierfacher HD auflösung rauskommen, Sony arbeitet schon an einem Bluray nachfolger mit einem Bluray nachfolger mit 1000GB!

Der fortschritt geht weiter! Es ist wie damals mit den Filmkasetten oder Schallplaten usw!

jaaan11
Beitragsersteller

Schallplatten sammel ich immer noch ;-)

hyelord77  18.01.2012, 21:04
@jaaan11

Ja aber man kann sie nicht mehr so kaufen... Im Geschäft! Dann bist du wahrscheinlich der, der in 10 jahren in Antiquitätenläden nach DVDs sucht

Berliner030  19.01.2012, 03:21
@pustefix

"5-10 Jahren NUR noch Blurays produziert" ?? Es gibt heute kaum noch FlachbildTVs die mit DVD/Bluray ausgeliefert werden. Der Internetanschluss hat sich schon längst durchgesetzt.

Kennst du noch jemanden der CD´s kauft ? Viel zu umständlich. Tragbare CD-Spieler ? Schon längst vergessen ! Da passen keine 9600 Lieder drauf ! Die Leute wollen auch ihre Samlung zeigen(wenn sie sehr groß ist) Wo geht das besser als im Interent (Facebook erweiterung z.b.) ? Die einzigen die auf Blurays setzten sind die Hersteller und der Einzelhandel. Denn die verlieren dadurch immer mehr Kunden. So wie damals die Kutschenbauer...

uncutparadise  19.01.2012, 10:26
@Berliner030

Ich kenne sehr viele, die noch DVDs, BDs und CDs kaufen und gern was in der Hand haben statt eine Datei auf ner Festplatte :-) Es ist schade, dass manche technikaffine Menschen ihre Sicht der Dinge als Zentrum der Entwicklung ansehen. Als Online-Banken aufkamen, wurde die Bankenlandschaft totgesagt. Alles viel einfacher, viel direkter, keine Wege, alles online und kostenlos. Wie hoch ist der Marktanteil ;-) ? Ich brauche keine 9.600 Lieder udn ich muss die auch nicht jedem ständig zeigen, schon gar nicht auf FB ;-)

Berliner030  19.01.2012, 13:10
@uncutparadise

Bei genauerem lesen wäre dir eine leichte Ironie aufgefallen ;-) Aber wozu gibt es Ipods mit 32GB ? Nur weil du nicht so exhibitionistisch veranlagt bist wie der Großteil der User in Sozialen Netztwerken, denkst du das Leute nicht ihre Samlung mit anderen Teilen wollen ? So ist der Mensch nun mal. Außerdem habe ich auf den Post von hyelord77 geantwortet, der sich .meiner Meinung nach(!), gewaltig irrt wenn er glaubt das in 5-10Jahren NUR noch Blurays produziert werden! Dem wiederspricht die Schwerpunktverlagerung z.b. von Youtube. Sie richten ihr Plattform immerweiter richtung Internet-TV aus. Pro7 hat auch ihre eigene Seite wo sie kompltte Filme anbietet, Online Videotheken boomen auch, Apple arbeitet mit "Apple TV" weiter darauf hin. Das Angebot an illigalen Filmen im Netzt ist so groß wie nie zuvor ! Und das bestimmt nicht weil die Leute was "in der Hand" haben wollen, billig zählt ! Nicht Kunst sondern Masse ! Als es damals Florierte mit den illigalen MP3´s im Netzt, kannst du dich errinern ? Was passierte dann? Kleiner Tipp->Illigales Angebot wurde bekämpft und ein legales Angebot ausgebaut. Damals heulen die Leute rum "ich will aber was in der Hand haben" pff heute rennen sie mit ihrem Iphone durch die gegend..

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Nutzer passen sich nicht an Medium an sondern andersherum. Der Mensch wird fauler und fauler.

uncutparadise  19.01.2012, 23:04
@Berliner030

sorry, dass ich die ironie übersehen habe. macht sich ohne smileys so schlecht ;-) Ich glaube schon, dass einige teilen wollen, erlebe ich ja bei FB zur genüge, ich sehs nur deswegen nicht gleich als DIE zukunft. ich glaube, das mit den NUR bd bezog sich auf dvd vs. bd ;-) YT ist keine vollwertige Filmplattform. Das ist was für Schnipsel, Clips, ältere Kult-Musik-Videos und Film-Trailer. Zumindest für die letzten beiden nutze ich YT. Natürlich sind online-Videotheken im Kommen, allerdings eher bei den Technikyuppies und Leuten mit guter Bandbreite. Wenn ich mal Freunde, Familie, Kollegen und Kunden anschaue, dann gibt es da auch paar begeisterte, aber der Rest steht eben nach wie vor auf Handfestes ! Illegale Filme im Netz erlebe ich ständig bei jungen Kunden. Aber die saugen nur um zu saugen, die meisten schauen sich nicht mal 1% davon an. Schau doch mal hier auf GF. Die meisten Fragen zu kino.to und Co kommen von "Kindern", die kaufen sich eh keine BDs oder schauen sich eher die uncuts aus dem Ausland an. Klar erinnere ich mich an napster, morpheus, kazaa und co, war ja live dabei. viele nutzten das als hörprobe, für musik und maxis die gar nicht oder auf dem deutschen markt nicht kaufbar waren etc. und natürlich die, die keine cds mehr haben wollten ;-) Zum anhören gibts übrigens das iPod - das andere ist ein Telefon. Und Du wirst lachen: in den Urlaub fahre ich mit mp3-Card im Handy und trotzdem steht das meiste davon als CD im Schrank ;-) Vielleicht 15% sind reine mp3-Downloads. Aber nicht, weil das billig wäre, sondern weil ich nicht extra ein ganzes Album oder ne ganze Maxi kaufen will.

Clarissa1986  03.04.2018, 01:38

Wir haben jetzt 7 Jahre später und deine Prognose war falsch :D
DVD läuft weiterhin gut auf dem Markt, weil BluRay einfach nur nervt (Zwangsupdates, Abspielprobleme dank DRM usw.)! :D

BLU RAY !!!

Blu Ray Discs haben oft ne bessere Bild - und Tonqualität. Leider gibt es etliches noch nicht auf Blu Ray und so kann ich auf DVDs leider nicht verzichten.

BLU RAY !!!

Definitiv Bluray!

  1. Die Qualität ist schon echt crisp, mach halt mal wo einen Vergleich, zb. die Anfangsszene von "Der große Crash" mit dem Weitwinkel über NYC, da hat man fast das Gefühl das in jedem Fenster was passiert...

  2. Für mich einer der wichtigsten Gründe: Trotz dem allgemeinen geflame gegen optische Datenträger, es ist natürlich etwas aufwendiger, ABER wenn dir, wie es mir mal passiert ist, eine Festplatte mit 500 Filmen im Regal abraucht, weisste warum du dir die Mühe machst mit haltbaren Silberscheiben ;) die Teile halten nämlich im Schnitt nur 5 Jahre, kann auch weniger sein ;)

  3. Preislich ist Bluray auf dem Niveau von DVD angekommen, Film in der Videothek 3,60€, Rohlinge ab 60ct NICHT ZU EMPFEHLEN!!, guter Rohling 1,40€ (Extrem wichtig, nur gute Marke zum Brennen nehmen, zb. Panasonic LM-BRS2MWE25, mit Opti Drive Control gescannt: avg LDC um 1.0, max BIS meist kleiner als 5, Haltbarkeit vom Hersteller mit 50 Jahren garantiert etc...)

Zum Vergleich ein paar Rechenbeispiele

Billige Festplatten, NICHT ZU EMPFEHLEN wenn es dir auf Haltbarkeit ankommt! 1TB ab 60 Euro (10TB = 600€)

GUTE Festplatten mit 4TB, 5 Jahren Herstellergarantie, und der Freigabe für Dauerbetrieb kosten z.Zt um die 300 Mücken (10TB = 750€).

Ein guter Blu-Ray Brenner, zB. ASUS BW-12B1ST z.Zt 90€, ein Case mit Platz für 400 Rohling liegt bei 10-20 €, hat die Größe von 2 Schuhkartons. und die 400 Rohlinge (1,40€ für 25GB) liegen dann bei 560 €, Summasumarum: 10TB = 670 €.

Preislich jedenfalls gut im Rennen und schlägt Festplatten in Punkto Haltbarkeit um Längen! (Mit RAID1, RAID5 oder RAID6 kriegste natürlich auch die Sicherheit hin, kostet dann aber auch wieder extra)

PS: 4. Kannst du auch die eine oder andere DVD noch mit ins Regal stellen, ist ja kompatibel

jm2p Zeph

Clarissa1986  03.04.2018, 01:55

BluRay hat aber DRM (AACS DRM System auf Java basierend mit Zwangsupdates, welche dir ständig neue Spielregeln aufdiktieren können!). Das heißt du hast praktisch keinerlei Kontrolle mehr über deine Technik und du musst nach dem Willen von Hollywood tanzen. DVD hat kein solches DRM und spielt überall ab! Auf Linux, Mac und Windows PC und auf jedem DVD Player! Keine Zwangsupdates, keine Nervereien, keine Sperren die dich hindern zu spulen usw.! Ich bleibe auch heute noch bei DVD, 7 Jahre später. Und ich weiß warum! Weil ich mein Geld nicht in Technik investiere, deren Kontrolle ich nicht mehr habe und wo man mir sämtliche Abspielmöglichkeiten zukünftig mal sperren könnte oder Internetzwang einführen könnte usw.
Google einfach mal nach AACS und lies dir die Kritik dazu auf dem Wiki Artikel durch, was damit alles so möglich wird! BluRay ist absolut indiskutabel! Auch wenn es etwas mehr Bildschärfe hat. Dafür aber eben dank DRM enorm viele Nachteile... Darum laufen auch heute noch DVD's einfach prima auf dem Markt gerne gekauft und immernoch gut vertreten! :)

Außerdem sind die Datenpits auf BluRay noch viel kleiner als auf DVD's, um mehr Daten auf gleicher Fläche unterbringen zu können. Was auch heißt, daß die BluRay noch viel MEHR anfällig ist für Abspielfehler durch Schmutz oder feinste Kratzer schon... Aber mach du mal mit deiner BluRay! Ich bleibe bei DVD :D

DVD !!!

genau richtig. jetzt sind die DVD's günstiger