Hallo, ich möchte eine Led-Spiegelleuchte an einen Stromstecker mit Schukostecker und einen Schalter anschließen??

4 Antworten

Wenn es ein Gerät der Schutzklasse II ist (erkennbar am kleinen Quadrat im großen Quadrat auf dem Typenschild), dann benötigt die Leuchte keinen Schutzleiter. Hiefür nimmst Du am besten eine Anschlussleitung mit bereits angegossenem Euroflachstecker, z.B. diese hier:

https://www.conrad.de/de/strom-anschlusskabel-euro-stecker-kabel-offenes-ende-weiss-150-m-6781-612279.html?sc.ref=Product%20Details

Nimmst Du die Variante mit dem Schukostecker, dann muss der Schutzleiter im Gerät "beigelegt" werden, d.h. er wird nicht(!) abgeknipst, sondern mit einer Dosenklemme isoliert und wenn möglich irgendwo fixiert (z.B. mit einem kleinen Kabelbinder).

Peppie85  16.10.2017, 09:09

eine wunderschöne antwort. erlaube mir nur noch sie um den faktor zugentlastung zu ergänzen.

es ist eben wichtig zu vermeiden, dass das kabel mit dem stecker aus dem anschluss an den LEDs heraus gerupft werden kann, wenn jemand am kabel zieht.

das kann z.B, geschehen, in dem man das kabel in einem stück kanal führt, das beim schalter endet und ggf. noch mal ein stück kanal bis an die steckdose anbringt. das ist nicht schwer und hat den vorteil, dass es auch ordentlich auschaut.

lg, Anna

klar ist das umsetzbar.

wenn aus der leuchte nur zwei adern kommen dann heißt das sie ist schutzisoliert.

also keine Leitenden Teile die man berühren könnte, hier wird keine Erdung benötigt, die kannst also isolieren

einzige problem das ich sehe ist das es wohl keine Zugentlastung für das Kabel geben wird.

aber wenn man mit 230V spielen will dann bitte mit Hirn, Vernünftige klemmen benutzen und Feindrähtige Adern nur mit Aderendhülsen oder z.b. klappwagos !

ps: dein link geht nicht

Es handelt sich wie hier auch schon erwähnt wurde um einen Schukostecker. Habe mal das bild angehängt.

 - (Strom, LED, Lampe)