Lichtschalter funktioniert nicht mehr, Phase ständig aktiv,nach wahrscheinlich Kabeldurchschuß bei Wandverkleidung (2-adriges,ungeerdetes Lichtstromkabel) ?

7 Antworten

Nur so aus Neugier: Warum nagelst Holzpaneelen ohne Unterbau an die Wand? Ist/war das eine Holzwand?

Warum schaust nicht vorher, wo Leitungen liegen? Was wäre, wenn eine Wasserleitung oder eine Ölleitung getroffen hättest?

Zum eigentlichen Problem:

Solltest tatsächlich mit einem Nagel eine Überbrückung zwischen Außenleiter und Rückleiter getroffen haben, wird dieser unter Spannung stehen und die Sicherung löst nicht aus, weil bisher keine Überlastung stattfand.

Den Fehler muss unbedingt behoben werden, da der Kontakt mit dem Nagel jemanden töten könnte, wenn er einen Stromschlag bekommt.

Da also offensichtlich selbst nicht mit der Elektrik umgehen kannst, beauftrage einen Fachmann, wie den örtlichen Elektriker, erkläre ihm, was passiert ist und lasse ihn Deine Fahrlässigkeit beheben.

MatthiasHerz  24.05.2016, 16:42

Ja, ein defekter Lichtschalter (:

Norrland
Beitragsersteller

Ist ein schwedisches Holzhaus - hab den Lauf der Leitungen markiert und höllisch aufgepaßt. Kann ja auch was anderes sein...

wie wars denn vorher? warn da taster für die beleuchtung? oder war das ne wechselschaltung (unten an oben aus und umgekehrt) ?

so lassen ist eine beknatterte idee... wenn jemand mit nassen händen oder so an die wand kommt, da wo der nagel durch die leitung geschossen wurde... WEIHA!

du wirst also suchen müssen und das kabel einmal freifelgen... nicht dass da noch was passiert...

lg, Anna

wenn du schon den fehler nicht findest muss mindest die leitung stillgelegt werden.ist einfach zu gefährlich wenn einer an eine klammer kommt die unter strom ist

Entweder hast du mit einem Nagel unglücklich beide Adern zur Leuchte erwischt und damit hast du den Schalter überbrückt.

Sonst solltest du einmal den Schalter öffnen oder von einem Elektriker öffnen lassen, denn diese kann auch defekt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Kommst du an die Nägel dran ? Prüf mal mit einen stromprüfer oder so Vllt Glimmer er ja
Also die Nägel prüfen :p

Reus25  24.05.2016, 11:14

Bin kein Elektriker :( aber glaub Das wird auf Dauer schief gehen :(

Norrland
Beitragsersteller

sind hunderte, meist tief eingeschossen mit Druckluftpistole...kanns versuchen...Frage wäre, was kann passieren, wenn ichs so lasse  - hängen nur 2 LED-Lampen dran....wenn die 2 Adern jetzt Kontakt hätte, müßten ja beide Spannung zeigen, oder ???? Vielleicht hab ich auch nur den "Umweg" zum Lichtschalter  überbrückt - dann wär das ja eher ungefärlich , oder ???  Danke jedenfalls !