Hallo, ich habe versehentlich einen Nagel in ein Unterputzkabel geschlagen. Jetzt ist eine Reparatur fällig. Bezahlt so etwas meine Haftpflichtversicherung?

4 Antworten

Das ist ein ganz normaler Mietsachschaden. Ob der Vermieter eine Vertragsfirma hat, die solche Schäden bearbeitet, sollte aus deinem Mietvertrag hervor gehen.

Wenn es dein Haus / deine Wohnung ist, nicht, weil du dir selbst nicht zur Haftung verpflichtet bist.

Wenn du Mieter bist, vermutlich auch nicht, weil Schäden an gemieteten Sachen oft ausgeschlossen sind - oder immer. Das müssen deine Versicherungsbedingungen oder dein Versicherer sagen können.

Wenn es dein Haus ist nicht.Wenn du Mieter bist ja wenn es im Vertrag enthalten ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Ja, wenn du über eine halbwegs gute und aktuelle private Haftpflichtversicherung verfügst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung