Hallo, ich habe seit Jahren bei 1&1 einen DSL 100 Vertrag. Da ich aber nur Wlan und kein Lan zu Hause nutze, frage ich mich ob der Tarif richtig gewählt ist?

2 Antworten

Wenn Du wirklich nur WLAN zu Hause hast (und auch nicht vorhast LAN-Kabel irgendwann mal zu nutzen), dann würde ich Dir ausnahmsweise mal vorschlagen, an verschiedenen Stellen Deiner Wohnung mit dem Handy oder Laptop einen Speedtest (gibt im Internet viele Seiten dazu) zu machen. Wenn Du an allen Messpunkten erheblich weniger Durchsatz hast, als Deine "Vertragsgeschwindigkeit" festlegt, dann ist in der Tat die vereinbarte Geschwindigkeit zu hoch und das dafür bezahlte Geld umsonst ausgegeben.

Bedenke aber: Oft ist man nicht nur mit einem einzigen Gerät im Netz und daher kann eine "Bandbreitenreserve" durchaus sinnvoll sein.

(Haupt-)Bestandteil eines DSL-Vertrages ist die Leitung bis zum DSL-Modem, oft noch inkl. Modem oder Router. Was du danach mit der bereitgestellten Datenleitung machst, ob du sie per Ethernet verteilst, oder per WLAN, oder dir Token-Ring damit aufbaust, ist dafür irrelevant. Das ist dein Bier.

Je nachdem welchen WLAN-Standard du nutzt kann es in dicht bebauten Gegenden, insb. der 2,4 GHz-Bereich, so überfüllt sein dass du per WLAN eh nicht mehr als so 50-100Mbit/s durch bekommst. Bevor du aufrüstet würde ich daher erstmal sehen wie schnell dein WLAN überhaupt ist. Evtl. lohnt sich dann sogar ein Downgrade des Vertrags.