Hallo ich habe mir ein Auto gekauft Der TÜV ist abgelaufen

14 Antworten

Ohne TÜV bekommst du das Auto nicht angemeldet.

Ohhhh, hier treffen heute viele "Halbwahrheiten" und falsche "Volksweißheiten" zusammen.

1) Du kannst das Auto ohne gültige HU weder an- noch ummelden, dazu muß der Bericht noch gültig sein, je nach Zulassungsstelle wird da sogar so verfahren, daß die HU Fälligkeit noch einen Monat betragen muß (so war es mal bei uns, haben die aber umgestellt). I.d.R kannst Du am 31 Januar ein Fahrzeug mit Fällgkeit Januar noch ummelden, weil die HU an dem Tag noch gilt, aber das mußt Du bei Deiner Zulassungsstelle erfragen

2) Es gibt Zulassungsstellen, die Dir für das Auto trotz abgelaufener HU ein ungestempeltes Kennzeichen gem §10 FZV zuteilen, damit Du zur HU fahren kannst, danach wird das Kennzeichen gesiegelt, wenn Du einen positiven HU BEricht vorlegen kannst.

3) Andere Zulassungsstellen erteilen Dir auch nur ein Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zur HU, die Verfahrensweisen sind unterschiedlich.

4) Du darfst mit abgelaufenen "TÜV" fahren, Du begehst lediglich eine Ordnungswidrigkeit weil Du gegen den §29 StVZO verstößt, die ersten zwei Monate ist das sogar noch Verwarngeld frei, de 2.und 3, Monat sind es 15 EUR, den 4-9. Monat sind es 25 EUR, danach gibt es Punkte. Solange die Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug nicht widerruft (siehe §19(2) StVZO) hat das Fahrzeug noch eine Betriebserlaubnis. Solltest Du mit abgelaufener HU erwischt werden und der Zulassungsstelle daraufhin keine HU vorweisen, wirst Du erst noch mal mit Fristsetzung angemahnt, folgt dann noch kein Nachweis der HU, wird die Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis widerrufen und Polizei oder Ordnungsbehörde werden Dein Fahrzeug "von Amtswegen Ausser Betrieb setzen", d.h. die kommen vorbei und kratzen Dir die Plakette ab. Erst dann darfst Du nicht mehr fahren. Was allerdings immer die Owi voraussetzt, die HU überzogen zu haben, wenn Du in der Probezeit bist oder schon Punkte gesammelt hast, würde ich dringend davon abraten. Versicherungstechnisch hält sich immer das Gerücht, die Versicherung würde bei einem Unfall nicht bezahlen, auch das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, die Versicherung muß haften, ein Problem gibt es aber , wenn bei einer Begutachtung festgestellt wird, daß der Wagen erhebliche oder verkehrsunsichere Mängel hat, die Unfall relevant waren. Für einen Unfall mit einem Fahrzeug, das technisch in Ordnung ist, und nur eine abgelaufene HU hat kann die Versicherung nichts. Um zur Kernfrage zurückzukommen, Dein Problem ist, dass Du den Wagen nicht umgemeldet bekommst. Eine abgelaufene HU Plakette ist auch immer ein Grund angehalten zu werden, laß die HU machen, dann weißt Du auch, woran Du bist, was Dich eine Reparatur kostet.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt schon immer wieder Fälle, wo manche den TÜV überziehen. Man sollte es zwar nicht extra machen & herausfordern, aber solange es niemand sieht sollte es gehen... Ist aber deutlich betont absolut keine Empfehlung!

Man kann das jedoch nur bei einem Auto machen das schon angemeldet ist. Ein Auto das abgemeldet ist wirst du ohne gültige TÜV Plakette gar nicht erst anmelden dürfen!

Hallo, Du darfst noch max. 1 Monat nach Ablauf des TÜV´s (bzw. eher HU = Hauptuntersuchung in Verbindung einer AU (Abgasuntersuchung)) in Deutschland fahren, anschließend nicht mehr.

TransalpTom  12.01.2015, 14:00

Aus das ist Quatsch, eine abgelaufene HU ist abgelaufen, das einzige was 2 Monate nach Ablauf betrifft, ist dass der Bussgeldkatalog für ein Fahrzeug, das nicht Sicherheitsprüfungspflichtig ist, kein Verwanrgled vor sieht, mehr nicht. auch danach darf er damit fahren, er begeht nur eine Ordnungswidrigkeit, die bis zum 9 Monat mit Verwanrgeld, danach mit Bussgeld geahndet wird. Selbst danach darf er damit fahren, bis die Zulassungsstelle aufgrund fehlenden HU Nachweises die Betriebserlaubnis ausdrücklich zurückzieht. SIehe bereits angeführten §19(2) StVZO

Da Du das Fahrzeug sicher um- oder abmelden mußt (als Vorbesitzer würde ich darauf bestehen) besteht diese Möglichkeit nicht. Denn eine Wiederzulassung ohne gültige HU ist nicht möglich....