Hallo, ich habe immer Angst, dass in einer Banane eine Bananenspinne ist. Woran erkenne ich das, ob da eine drin ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

IN den Bananen drin sind keinesfalls Spinnen. Phoneutria halten sich im Heimatland auf und in den Stauden auf. Das größte Risiko haben die Leute, welche die Bananen ernten und für den Transport verpacken.

Phoneutria sind sehr aggressiv, können weit und hoch springen und sind für den Menschen auch recht giftig. Daher gibt es Vorsichtsmaßnahmen, z.B. werden die Bananen erstmal gewässert, die meisten Spinnen in den Stauden hauen dann ab.

Wenn die Bananen verschifft werden, werden diese stark runtergekühlt und auch mit Stickstoff begast, damit sie nicht nachreifen. Sonst kämen sie nämlich dunkelgelb bis braun bei uns an und nicht schön hellgelb.

Durch diese Vorgehensweise bei der Verschiffung würden noch in den Bananen verbliebene Spinnen sterben.

Außerdem sind die Tiere sehr agil, die bleiben nicht im Supermarkt da sitzen (zumal sie ja auch noch auf- und abgeladen und im Markt einsortiert werden). Sollte das doch passieren, wäre es nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit so gering, daß es ausgerechnet dich trifft - da kannst du 3 Mal den Jackpot im Lotto erspielen.

Siehst du, die meisten Ängste lassen sich durch Logik einfach zerstreuen. Hoffe, daß ich dir helfen konnte.

sabinehelm1981  13.05.2019, 02:09

So ein Quatsch, die legen ihre Eier in Bananen ab!!!

ForumSprenger
Beitragsersteller

Danke, sehr ausführlich! :)

Ich denke nicht, dass da überhaupt eine drinnen sein könnte. Du weißt ja, dass Leute um jemandem Angst zu machen, eklige Insekten reinstecken. Mach dir keine Sorgen. Aber falls es doch VORKOMMEN sollte, erkennst du eher, dass die Banane verdorben ist, oder nur zur Hälfte.

ForumSprenger
Beitragsersteller

oh und was ist wenn die schon drin war?

EmisGacha  22.04.2022, 19:15
@ForumSprenger

In Bananen sind keine Bananenspinnen und die werden auch nie in der Banane sein.

wenn überhaupt dann sind die nicht IN der Banane sondern im Bananenkarton ;) ;)

Ich glaube nicht, dass die in der Banane sind. Die krabbeln halt ihn bananenkartons rum. Du erkennst einen Befall daran, dass du eine Spinne siehst

In einer Banane kann keine Bananen-Spinne sein. In einem Bananen-Karton hingegen könnte schon eine Bananen-Spinne sein.

timdegu  24.09.2015, 15:45

Richtig KÖNNTE seit 1978 gibt es Bananen in deuschland zu kaufen seit dem sind 2 Mirbekannte Vorfälle mit Bananenspinnen bekannt

An die Fragenstellerin also die Chance ist sehr gering dass eine Bananenspinne in deinen "Bananenbündel" ist.