Hallo ich habe hier eine co2 flasche vom kölle Zoo wo der TÜV abgelaufen ist allerdings wurde die scheinbar 2016 nochmal aufgefüllt bekommt man Ersatz gratis?
Oder muss man dafür nochmal tüv bezahlen? Die Flasche ist von 3. Hand daher habe ich keine näheren Infos habe allerdings gehört das ich die alte Flasche abgeben darf und eine neue bekomme...
3 Antworten
Co2-Flaschen sind keine Tauschflaschen, sondern Eigentum.
Wenn der TÜV abgelaufen ist, muss sie neu getüvt werden, das kostet ca. 20 - 25 Euro - meist lohnt sich das nicht.
Die allermeisten Läden werden sie dir nicht mehr auffüllen ohne TÜV ....
Eine neue Flasche ist übrigens so teuer nicht ...
Ich habe Flaschen, da ist Dennerle eingestanzt. Die sind weder der Hersteller noch sind sie Eigentümer .... sind nur für diese Aquaristikfirma hergestellt worden ....
Frag bei Kölle Zoo nach - aber wie ich es geschrieben habe - ich habe noch niemals erlebt, dass eine TÜV abgelaufene Flasche umgetauscht oder zurückgenommen worden wäre .... die tauschen nur (damit es keine Wartenzeiten gibt) gültige Flaschen gegen gültige Flaschen ....
Völlig korrekt, bei Hornbach heißt der Hersteller Global, bei Erstbezug sind 134.-€ Nutzungsgebühr fällig + 19,50€ für 10Kg CO2-Füllung. Anschließend werden sie wenn sie leer sind nur getauscht und die Füllung bezahlt, dafür muss man sich auch um keinen TÜV kümmern, das gilt allerdings wie bereits geschrieben nur für Flaschen mit ein gestanztem Herstellernamen!
Also ich habe mehrere co2 Flaschen und die sind alle tauschflaschen.
Es gibt auch kaufflaschen aber das es keine tauschflaschen gibt stimmt so nicht.
auch das sind Eigentumsflaschen, die du mal gekauft hast. Damit du nicht auf das Füllen warten musst, werden diese Flaschen im "Tausch" angenommen - aber niemals eine Flasche ohne TÜV
Ich habe die nicht gekauft.
Im Fall von Dennerle wird ein Pfand fällig, das aber nicht wieder zurückbezahlt wird, dann wird die Flasche nur getauscht! Das ist der Stand von Herbst 2020
Du wirst diese Flasche nicht umsonst bekommen haben und auch beim ersten Mal nur für die Füllung bezahlt haben ...
Tauschflaschen kann man zurückgeben, auch wenn sie längst abgelaufen sind.
Bringe sie zu einem Fachhandel, dort wird man es Dir eigentlich umtauschen.
Hallo Mariaresonanz88,
regulär werden Flaschen ohne TÜV nicht wieder befüllt und ob es sich wirklich um eine Tauschflasche handelt, kommt auf die Konditionen an, zu denen sie der Vorbesitzer von Kölle-Zoo bekommen hat! Möglicherweise wird dort ein Nachweis verlangt. So kenne ich es jedenfalls.
Du kannst es aber auch telefonisch erfragen, bevor Du Dir den Weg umsonst machst.
Wieso ist dann an meiner Flasche kölle Zoo eingestanzt? Ist doch dann nicht mein Eigentum?