Es ist gefährlich dass der tüv von einer CO2 Anlage schon seit 6 jahren abgelaufen ist?

4 Antworten

Wenn sie immer gefüllt war (vor dem befüllen immer geringfügig Restdruck übrig gelassen) und nicht verrostet ist, kann über Jahrzehnte hinweg nichts passieren. Wenn sie längere Zeit mit geöffnetem Ventil leer war, kann sich auch innen Rost gebildet haben, der an der Wandstärke nagt.

Das größte Problem ist, dass es auf offiziellem Weg keine Füllung mehr gibt, wenn der Tüv abgelaufen ist.

Im schlimmsten Fall kann die Flasche explodieren oder es tritt unbemerkt Gas aus was in einem kleinen, schlecht behüteten Raum zum Ersticken führen kann.

Um obiges zu verhindern ist es sinnvoll die Flasche gelegentlich durch checken zu lassen.

eieiei2  11.03.2020, 17:29

In einer 500g Flasche sind 250 Liter CO2 drin. Da muss der Raum schon sehr klein sein.

Regenbogen153  11.03.2020, 09:17

Wenn unbemerkt Gas austritt, passiert gar nichts, ich hatte das schon. Könnte aber für kleine Tiere die sich in Bodennähe aufhalten gefährlich werden.

JayCeD  11.03.2020, 10:01
@Regenbogen153

Ich beschreibe das Worsedcase Szenario. Wenn sich in einem schlecht belüfteten Raum zu viel CO2 ansammelt, kann das auch für Menschen gefährlich werden.

Hallo  OliverD86

Da ich eher ein vorsichtiger Mensch bin, würde ich sie ohne TÜV nicht benutzen, zumindest wenn sie schon 6 Jahre abgelaufen ist.

Mfg. Iris

Der TüV muss auch nicht alles wissen.