Hallo ich habe Heute ein Wellensitich bekommen und wollte fragen ob ich ihn in Ruhe lassen soll oder nicht also was kann ich machen das es ihm gut geht?

4 Antworten

Das solltest du alles eigentlich schon wissen bevor der welli da ist.

Nach meiner Ansicht: dafür sorgen das angemessen Zugriff auf Wasser und Futter da ist und dann ersteinmal in Ruhe sich akklimatisieren lassen für ein paar Tage.

Ich hoffe, du hast nicht nur einen Wellensittich, sondern mindestens zwei!? Alles andere wäre Tierquälerei!

Am Anfang solltest du die Tiere möglichst in Ruhe lassen und nur aus ein wenig Entfernung beobachten, damit sie sich an den neuen Käfig, die neue Umgebung und die Geräusche gewöhnen können. Mit ihnen Reden mit ruhiger Stimme, damit sie sich an diese gewöhnen, ist auch nicht verkehrt. Ansonsten solltest du die Interaktion in den ersten 2-3 Tagen aber auf den täglichen Futter- und Wasserwechsel beschränken.

Wenn sich die Tiere eingewöhnt haben, neugierig ihre Umgebung beobachten und nicht mehr jedes Mal aufschrecken, wenn jemand sich dem Käfig nähert, kannst du die Interaktion auch verstärken. Dabei aber immer darauf achten, dass die Tiere bestimmen, wie weit sie gehen und was sie (mit)machen wollen! Wenn du ihr Vertrauen gewonnen hast, kommt die Interaktion von ihrer Seite dann ganz von selbst!

Woher ich das weiß:Hobby

ein Wellensittich hört sich schon mal schlecht an, denn einzeln hält man sie gar nicht. Hoffentlich in einem großen Käfig. Klar lässt man ihn erst einmal in Ruhe, der hat großen Stress.

Hii

Ich würde auch sagen, dass du davor einmal alles vorbereiten solltest, Futter, Wasser gegebenfalls noch Hirse oder so reinhängen...

Dann sie ersteinmal ankommen lassen...

Hast du ein Freiflug oder Voliere? Welches Käfig? Wieviele hast du, umd wie alt sind sie? Sind die zahm? Dann kann man am besten weiterhelfen 😊

Schreib gerne 👍🏽

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben

Eva3hc
Beitragsersteller

Ja also ich habe schon alles vorbereitet Essen trinken und etwas zum baden ich glaube es ist ein Mädchen bin mir aber nicht sicher habe ihn/sie Heute bekommen und sie oder er Zittert auch

MaggyT  20.07.2024, 17:21
@Eva3hc

Ja, wenn sie zittern, dann fühlen sie sich unwohl... Hast du vlt ein Bild? Dann könnten wir dir sagen obs ein Mädchen ist, aber du musst auf jedenfall ein Junge dazu kaufen ! Die Henne wird sehr einsam sein...

Eva3hc
Beitragsersteller
@MaggyT

Der Vogel bewegt sich aber schon und flattert und gibt ein Zwitschern von sich ist das normal

Eva3hc
Beitragsersteller
@Eva3hc

Also sehr hektisch

MaggyT  21.07.2024, 00:42
@Eva3hc

Also normal ist es, dass er zwitschert... Aber hektische Flüge gibt es am Anfang immer, aber wie gesagt, unter keinen Umständen darf er alleien gehalten werden !