Die würfel hat die Kantenlänge 10cm. Wie lange sind die Seitendigonal und um wie viel Prozent ist die Raumdiagonale größe als die Seitendiagonal?

2 Antworten

Du musst zweimal den Satz des Pythagoras anwenden. Zuerst um d1 zu erhalten und dann um d2 zu erhalten. Dann musst du in Prozent umrechnen wieviel größer d2 im Verhältnis zu d1 ist.

LG Knom

Mahmoud855
Beitragsersteller

Also ich meine bei dem Prozent Unterschied zwischen Raumdiagonal und Seitendiagonal

Mahmoud855
Beitragsersteller

Ich habe das gemacht also Dreisatzrechnung 100% ÷ d2 × 3,18

100÷17,32= 5,77× 3,18= 18,36%

Das ist mein Antwort.

Der Lehrer hatte d1 verwendet also 100÷14,11×3,18=22,54

Mein Frage wäre dann von welche Digonalwert müssen wie den unterschied rechnen

Der Prozentsatz p, um den die Raumdiagonale größer ist als die Seitendiagonale, errechnet sich zu

Wie Du siehst, spielt die Seitenlänge des Würfels überhaupt keine Rolle. Das Verhältnis ist immer gleich.