Hallo ich habe eine Frage. Wenn ich Teilzeit arbeiten gehe. Bin ich dann Ganz vom Jobcenter weg? Oder noch nicht?

3 Antworten

Das hängt nicht von der Teilzeit ab, sondern vom Geld, das du damit verdienst.

Ein Arzt oder eine IT-Fachfrau in Teilzeit braucht kein Jobcenter, bei schlecht bezahlten Berufen muss man fast Vollzeit arbeiten, um keine Leistungen mehr zu benötigen.

Abgesehen ist "Teilzeit" ein sehr weitläufiger Begriff und geht vom 3-Stunden-Minijob bis zu einer Arbeitszeit knapp unterhalb der Vollzeit.

Das hängt von der Verdiensthöhe ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das kommt darauf an, was Du verdienst und ob Du damit auskommst. Teilzeit als Arzt dürfte reichen, Teilzeit als Putzfrau vielleicht nicht.