Auto reifen größe?
Hey, ich wollte mir neuen Reifen bestellen für meinen Tiguan bj. 2016. Die jetzigen Reifen die drauf sind 235/55 R18 104H XL, ich habe nun welche ausgesucht die passen, die sind allerdings 235/55 R18 V104 XL, laut Fahrzeugschein sind erlaubt 215/65 R17 V99, passt das oder muss ich die kaufen die angegeben sind?
3 Antworten
laut Fahrzeugschein sind erlaubt 215/65 R 17,
kannst auch nehmen, dann sind neue Felgen fällig. das sind 17-Zöller
235/55 R 18 104H XL,
funktioniert nicht da 18-Zoll
Beim Geschwindigkeitsindex H darf der Reifen bis maximal 220 Km/h gefahren werden, V bis 240 km/h. Beides wird dein Tiguan nicht schaffen, deshalb reichen die H aus.
Also wäre jetzt V auch möglich? Aber lieber die H nehmen ja?
Im Fahrzeugschein, bzw der Zulassungsbescheinigung, steht nur eine einzige Größe drin. Das muss nicht einmal diejenige Größe sein, die auch aktuell gerade montiert ist.
Entscheidend ist aber das COC-Papier, in dem alle verwendbaren Größen aufgelistet sind.
Okay, das heißt dann kann ich die neuen in der Größe kaufen und drauf machen?
Ich weiß leider nicht, was in deinen Papieren steht. Im Zweifelsfall fragst Du halt den Reifenhändler.
Im Fahrzeugschein steht nur eine Größe, die kann man natürlich immer nehmen. Selbstverständlich müssen Reifen und Felge zusammenpassen.
Im COC Papier steht, was du außerdem sonst noch alles fahren kannst.
Ja, das war mein punkt wo ich nicht weiter wusste dass heißt ich kann die neuen Reifen in der größe kaufen und drauf hauen?