Hallo, ich fliege im August nach Amerika und möchte gerne als Geschenk eine backmischung für Brot (im Glas von Depot) mitnehmen. Weiß jemand ob das erlaubt ist?

4 Antworten

Die Website vom (deutschen) Zoll hat eine lange Liste was an Ausfuhr erlaubt ist und in welchen Mengen. Auf amerikanischer Seite kannst Du bei der TSA (Flug/Reiseischerheit) nachschauen und da findest Du sicher auch einen Link zum einführen von Lebensmitteln.

Mir fällt jetzt nicht ein, warum es nicht erlaubt sein sollte (meist macht man sich ja bei tierischen Produkten Gedanken, wegen Krankheitserregern). Kann natürlich sein, das die Beamten dort drüben sowas gar nicht kennen oder z.B. der Meinung sind, es ist ein Grund dich mal ordentlich auszufragen, festzuhalten und eine Probe ins Labor zu schicken, falls es doch 500g Milzbrandsporen sind statt Mehl. Klingt lustig, kann Dir aber passieren.

Fals Dir sowas passiert: Höflich bleiben, ehrlich antworten, auf keinen Fall dumme Witze machen...

Solange die Lebensmittel original verpackt UND verschlossen sind gibt es keine Probleme (ich hatte noch nie welche, trotz Kontrolle). Es dürfen KEINE absolut keine offenen, angebrochenen, halb verzehrten Lebensmittel eingeführt werden. Diese müssen spätestens beim Zoll komplett entsorgt werden.

Soweit ich weiss darf man essens sachen nicht mitnehmen aber ich bin mir nicht 100% sicher....

moobi77  29.02.2016, 10:28

(Backmischung) auch gemeint aber eben bin mir nicht sicher