Fische aus den USA mit dem Flieger mitnehmen?

2 Antworten

Einen offiziellen Import muss man sowohl beim Zoll des Herkunftslandes, als auch beim Zoll des Einreiselandes vorher amnelden. Dort erhält man auch alle notwendigen Informationen. Artenschutzrechtliche Bestimmungen müssen eingehalten werden.

Ein sicherer und ausreichend kurzer Transport muss gewährleistet sein. Wenn die Tüten im Koffer als normales Reisegepäck transportiert werden, könnte die oftmals sehr ruppige Behandlung Probleme verursachen. Die Kiste mit den Tieren müsste sehr wahrscheinlich offiziell als Fracht transportiert werden, Fracht wird nämlich schonender behandelt als Gepäck.

Mir wurde schon von mehreren Leuten berichtet, dass robuste Fische auch in Cola- oder Müllermilchflaschen im Koffer erfolgreich transportiert werden. Bei Labyrinthern ist das wohl weitgehend unproblematisch. Aber auch Barben, Bärblinge und Kärpflinge wurden so meines Wissens schon lebend um den halben Globus transportiert. Manche Aquarianer besuchen gern die Heimatgebiete ihrer Fische und wer züchtet, bringt sich wenn möglich den einen oder anderen Wildfang für die Zucht mit. Das sind oftmal keine echten Exoten, sondern eher verbreitete Standardarten wie z.B. Makropoden, weil die Wildfänge gesundheitlich stärker sind als die durch unzählige Generationen Inzucht genetisch verarmten Aquarienstämme. Auch ein (nicht-Wildfang) Kampffisch ist bei manch einem Aquarianer schon im Gepäck auf der Rückreise vom Asienurlaub gewesen. Es herrscht die einhellige Meinung, dass diese Einfuhrmethode wohl zumindest bei Wildfängen illegal ist, ob das wirklich so allgemein gültig ist, weiß ich aber nicht. Die Gefahr, erwischt zu werden, scheint aber nicht sehr hoch zu sein, 2 Müllermilchflaschen mit etwas Wasser und je einem kleinen Fisch fallen bei der Röntgenkontrolle des Gepäcks wohl nicht groß auf. Aber auch hier gilt: Wer beim Import geschützter Arten erwischt wird, zahlt empfindliche Strafen. Im Gegensatz zu Amphibien und Reptilien sind Fische aber nicht pauschal artenschutzrechtlich relevant.

Ich nehme an Du möchtest lebende Fische einführen - kontaktiere am besten das Zollamt des entsprechenden (Einfuhr)Flughafens

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen und aufgrund der Vielzahl zu beachtender zusätzlicher Vorschriften den grenzüberschreitenden Transport von Tieren auf bestimmte befugte Zollstellen mit zugeordneten Grenzkontrollstellen beschränkt.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-Tierwelt/Tiertransporte/tiertransporte_node.html

https://www.zoll.de/DE/Service/Dienststellensuche/Dienststellensuche/_function/DienststellenSuche_Formular.html?zoll_ds_abf_befugnis_befugnis_kuerzel=t

Toter Fisch kann (unter Berücksichtigung Artenschutz) bis zu 20 kg ohne weiteres eingeführt werden 😊

Sie können daher im Rahmen der angegebenen Höchstmenge bedenkenlos durch Reisende mitgebracht werden: ... Fischereierzeugnisse (z.B. frischer, gekochter oder geräucherter Fisch sowie bestimmte Krustentiere wie Garnelen und Hummer), deren Gesamtgewicht 20 Kilogramm oder das Gewicht eines Fisches (maßgeblich ist der höhere der beiden Werte) nicht übersteigt

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Erzeugnisse-tierischen-Ursprungs/regelungen-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html