Hallo. Ich bin Moslem. Ein Familienmitglied von mir ist rausgegangen um Süßigkeiten an Halloween abzustauben. Ich war nicht dabei. Darf ich die essen?

Pausenraum  31.10.2023, 21:39

Was spricht denn dagegen?

barabaruu
Beitragsersteller

Halloween ist eigentlich haram

2 Antworten

Wenn es haram ist (warum auch immer) wirst entweder konsequent sein müssen und nichts davon essen oder du fragst dich, was genau daran tatsächlich haram ist?
Es wäre schon ein großer Zufall, wenn dein Familienmitglied die Süßigkeiten tatsächlich von einem Neuheiden bekommen hätte, der heute Samhain feiert. So viele gibt es davon hier ja nicht.

Der Brauch hat zwar heidnische Ursprünge, aber selbst die sind nicht so klar….die Kelten, um die es geht, haben keine schriftlichen Aufzeichnungen überliefert.

Aber selbst wenn: das feiern weder die rumziehenden Kinder, noch die Leute , die Süßigkeiten verteilen religiös. Das ist im Grunde ein rein säkulares Fest bei uns, dass aus den USA rüber geschwappt ist.

CometoAllah  31.10.2023, 21:57

Das ist schwer zu verstehen für jemanden der kein Muslim ist und auch schwer zu erklären. So wie es einem der gerne liegt schwer zu erklären ist, warum man gerne läuft. Es hat allerdings etwas mit Überzeugung zutun um mal ein passendes Wort in den Raum zu werfen.

Pausenraum  31.10.2023, 22:00
@CometoAllah

Ach so schwer ist das nicht. Gibt genug Sachen, die ich nicht mache, weil sie Sünde sind. Deshalb aber auch der erste Satz….wer überzeugt ist, dass etwas Sünde ist, sollte auch nicht durch die Hintertür dran teilnehmen.

Aber man darf sich hoffentlich auch als Moslem fragen, warum man etwas für Sünde hält.

CometoAllah  31.10.2023, 22:02
@Pausenraum

Lies mal meine Antwort diesbezüglich, vielleicht ist sie ja Aufschlussreich

Panazee  31.10.2023, 21:53

Genau. Zum Blocksberg fliegen wir nämlich generell vom 30.04. auf den 01.05. zur unheiligen Sause und nicht heute.

😂

Ja du darfst sie essen, wenn sie auch halal sind.

CometoAllah  31.10.2023, 22:05

Lies mal mein Kommentare bro. Das sind meine Gedanken dazu.