Hallo ich bin es nochmal ich habe mir jetzt hilfe geholt weil ich die ganze zeit denke meine freundin betrügt mich es hilft einfach nichts was kann ich noch tu?

1 Antwort

Dich zusammenreißen. Es ist in den ersten Beziehungen normal etwas eifersüchtig zu sein. Die meisten Menschen lernen dann ja erst was es heißt zu vertrauen und was Beziehung bedeutet. Du solltest aber auch echt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und zusätzlich hinterfragen ob du schon bereit für eine Beziehung bist, wenn du dich derart abhängig machst, dass deine Ängste in Misstrauen resultieren.

juli189379  13.02.2024, 13:21

Wenn Ängste in Misstrauen resultieren ist das ein absolut normaler Vorgang. Und abhängig sein und abhängig gemacht werden geht meist Hand in Hand.

Man sollte das Problem nicht immer nur bei einer Person sehen.

o00o00o  13.02.2024, 13:31
@juli189379
Wenn Ängste in Misstrauen resultieren ist das ein absolut normaler Vorgang.

Aber absolut nicht zielführend und auf Dauer auch nicht beziehungstauglich. Jedenfalls machen das nur sehr wenige Menschen mit.

Und abhängig sein und abhängig gemacht werden geht meist Hand in Hand.

Wenn ich mich derart von einer Person abhängig mache, dann habe ich in einer Beziehung auch nichts verloren. Immerhin gibt es da ja noch mich selbst. Eine Beziehung besteht ja aus 2 Menschen. Sich gegenseitig zu "aggregieren" kann ja nicht Sinn und Zweck des ganzen sein.

Man sollte das Problem nicht immer nur bei einer Person sehen

Wenn ich mich von einer anderen Person derart vereinnahmen lasse, dass ich kaum noch klar denken kann und darunter leide, dann ist die Schuld definitiv bei mir zu suchen. Immerhin habe ich das ganze nicht schon vorher beendet... aus welchen idealistieren Gründen auch immer.

juli189379  13.02.2024, 13:50
@o00o00o

Wieder falsch, für dich ist es nicht zielführend aber für andere schon. Auch dass das nur wenige Menschen mitmachen ist eine Lüge es machen sogar sehr viele mit nämlich dann wenn einem sein Gegenüber was bedeutet und man in der Lage ist empathisch nachzuempfinden wieso ein Mensch misstrauen gegenüber einem entwickelt hat.

Das mit der Abhängigkeit ist ebenfalls falsch den zu einem der abhängig ist gehört auch einer der denjenigen abhängig gemacht hat und dass bedeutet dazu gehören !immer! mindestens 2 Menschen. Abhängig voneinander zu sein aber das nicht auszunutzen das ist Liebe.

Auch dein 3. Punkt ist so falsch wie er nur falsch sein kann, Schuld daran das sich jemand abhängig macht ist zum einen wie gesagt der der dafür sorgt das diese Person abhängig wird und zum anderen sind es die Eltern der Person den die haben durch ihre Erziehung dafür gesorgt das sowas möglich ist.

Du gehörst bestimmt auch zu denjenigen die sagen ältere Menschen sind selbst Schuld wenn die sich am Telefon von irgendwelchen Kriminellen abziehen lassen oder nicht? Im Grunde ist das nämlich nix anderes.

o00o00o  13.02.2024, 14:15
@juli189379
Wieder falsch, für dich ist es nicht zielführend aber für andere schon.

Inwiefern? in den meisten Fällen leidet die Beziehung unter dieser wahrhaften Eifersucht und dem klammern.

zu einem der abhängig ist gehört auch einer der denjenigen abhängig gemacht hat und dass bedeutet dazu gehören !immer! mindestens 2 Menschen.

Damit machst du es dir viel zu einfach. Wenn sich jemand derartig abhängig macht und das wie hier eher schädliche Ausmaße annimmt, dann wird der abhängige meistens auch selbst unbewusst zum manipulator. Davon abgesehen kann ich mich immer informieren und immer an mir arbeiten. Wenn ich mich aber bewusst darauf einlasse mich derart zu binden, dass es für mich schädlich ist, und das nichtmal für ein gewisses Ziel sondern am Spaß an der Freude, dann ist das mein eigenes Versagen, nicht das der anderen Person. Ich kann ja schlecht von anderen erwarten für mich meine Grenzen zu ziehen, das muss ich schon selbst tun.

Eltern der Person den die haben durch ihre Erziehung dafür gesorgt das sowas möglich ist.

Tut mir leid aber man sollte ab einem gewissen Alter anfangen eigenständig zu denken. Auch mein Elternhaus hatte eine sehr... "merkwürdige" Art des Umgangs... um das nett auszudrücken und trotzdem schaffe ich es mich davon zu distanzieren und meine Grenzen zu setzen. Dafür muss man sich lediglich etwas mit sich selbst befassen. : )

Du gehörst bestimmt auch zu denjenigen die sagen ältere Menschen sind selbst Schuld wenn die sich am Telefon von irgendwelchen Kriminellen abziehen lassen oder nicht? Im Grunde ist das nämlich nix anderes.

Das kommt ganz auf den Fall an. Wenn man in dem Alter informiert und geistig völlig fitt ist, einem sowas trotzdem mehrfach passiert, ja, dann ist das selber Schuld.

juli189379  13.02.2024, 14:19
@o00o00o

Sowas kommt nicht auf den Fall an und auch nicht auf das Alter man kann in jedem Alter betrogen werden und die Schuld dann dem Opfer zuzuschieben ist das dümmste was ich je gehört habe.

Da sich dein kompletter Tenor nicht ändert werd ich hier auch nicht weiter diskutieren den mit einem Egoisten geht das sehr schlecht.

o00o00o  13.02.2024, 14:23
@juli189379

Oder weil du dich argumentativ nicht zu wehren weißt. Im übrigen nennt sich das gesunder Egoismus und ja, wenn man immer wieder den selben Fehler begeht weil man hofft dieser würde nicht ausgenutzt, dann ist das selbst Schuld. Gründe warum viele Menschen nicht im Übermaße rauchen, keine Drogen nehmen, kein Glücksspiel betreiben und und und.