Hallo, ich bin Einhänderin und möchte zukünftig Kontaktlinsen tragen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einsetzen von Kontaktlinsen mit nur einer Hand?

5 Antworten

Nein, habe ich leider/Gott sei dank nicht.

Aber vielleicht kann dir dein Optiker, der die Kontaktlinsen anpaßt, etwas dazu sagen. Der hat schon die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen gesehen und vielleicht dafür eine Lösung.

Mir fällt grade noch was ein. Für die Chirurgie am Auge gibt es Lidspreizer. Es müßte möglich sein, die mit einer Hand einzusetzen und dann sollte es kein Problem mehr sein, die Linsen mit einer Hand einzusetzen.

Alles Gute

Mein Vater ist mit einer Hand geboren und er hat mal erwähnt, dass er in seiner Jugend Kontaktlinsen getragen hat. Hab aber nicht weiter nachgehakt, als er es erzählt hat. Ich trage selbst auch manchmal Kontaktlinsen und eigentlich müsste es möglich sein, z. B. mit Daumen und Mittelfinger das Auge aufzuhalten und dann mit dem Zeigefinger die Linse einzusetzen. Ist eben Übungssache :)

Ist kein Problem. Habe schon mehreren gehandycapten Kunden Linsen angepasst. Meist stellen sie sich dabei sogar geschickter an als Zweihänder, ist reine Übungssache und stellt erstmal kein Hinderungsgrund dar. Ein erfahrener Optiker wird mit dir zusammen eine praktikable und ggf auch kreative Methode finden, wie du deine Linsen erfolgreich einsetzen kannst

Am Anfang wird es sicherlich nicht einfach werden. Ich kenne 3 einhändige Linsenträger, es geht also.

Ich denke am besten wirst du hier im Fachgeschäft beraten..kostet auch nichts :-)