Hallo ich bin ein junge und lebe als Mädchen was soll ich zu meiner Kommunion anziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich der Herr als Junge gebären lies, solltest du seinen Willen respektieren, und an diesem wichtigen Tag auch als solcher gekleidet sein.

Dackodil  02.02.2023, 10:25

Der Herr ließ noch niemals Jungen gebären, immer nur Frauen.

Da nichts ohne den Willen des Herrn geschieht, müssen wir wohl davon ausgehen, dass es Jungen gibt, die sich als Mädchen fühlen.

Dackodil  02.02.2023, 11:29
@gertrudeZ

Also dass nur weibliche Wesen gebären stand in meinem Biologiebuch.

gertrudeZ  02.02.2023, 11:37
@Dackodil

Ha-ha! Eine Schwachstelle der deutschen Sprache! Dann ergänze ich eben: "Wenn dich der Herr von deinen Mutter als Junge gebären lies, ..... " O.K.?

Dackodil  02.02.2023, 13:36
@gertrudeZ

Nicht ganz.

... von deiner Mutter ...

Sorry, meine Mutter ist Lehrerin, das hinterläßt Spuren.

EarthCitizen20  02.02.2023, 17:06
@Dackodil

Wir treffen sogar solche Mädchen und frauen an. Wie auch immer sie geboren wurden, sie identifizieren sich gemäß ihrer eigenen Wahrnehmung.

Es mag viel ohne den "Willen des Herrn" geschehen - und so manches entspricht der Liebe Gottes: z.B. der Freiraum der Identifikation.

gertrudeZ  02.02.2023, 21:27
@Dackodil

Pardon, das war ein Tippfehler, den wohl jeder 'mal macht, sofern er nicht "Sekretär bzw. Sekretärin" gelernt hat. Auch meine Lehrerin schrieb einst eine 5 auf mein Zeugnis, obwohl sie mir eine 1 geben wollte.

Bananenmayo  02.02.2023, 17:01

Hat der Herr nicht auch Babys umbringen lassen?

gertrudeZ  02.02.2023, 21:35
@Bananenmayo

Das war König Herodes, der etwa schon 600 Jahre vor Christi Geburt wütete. Und Jesus Christus wäre die Zielscheibe gewesen, wenn seine Familie nicht nach Ägypten geflüchtet wäre. Über die etwa 600 Jahre Zeitunterschied streiten die Gelehrten.

Annat75pyz  02.02.2023, 17:19

Kann man nicht auch so sagen:

Wenn dich der Herr als Junge, der wie ein Mädchen lebt und leben möchte, gebären lies, solltest du seinen Willen respektieren, und an diesem wichtigen Tag auch als solcher gekleidet sein.

microskirtboy  02.02.2023, 18:00

Oh mein Freund, der Herr ist nicht unfehlbar und der kleine P...mann ändert nicht die Präferenzen.

Jojoker  19.02.2023, 21:16

Warum ich finde das hat nichts mit dem Willen eines „Gottes“ zu tun sondern jeder für sich zu entscheiden.

Von Experte emyness bestätigt

Hallo Klingklang567,

wir werden in unsere Gesellschaft noch das Paradigma des alleinig geltenden biologisch und damit auch phänotypischen Geschlechts vorfinden - das auch häufig noch im Rahmen irgendwelcher Religionismen.

In unserer heutigen Gesellschaft haben wir aber die geschlechtliche Identifikation, die vom biologischen Geschlecht abweichen kann. Ich persönlich schenke der Identifikation mehr Bedeutung als dem biologischen Geschlecht, da die Identifikation die eigene Wahrnehmung ausdrückt und darstellt. Das ist ein Mehr an persönlichem Freiraum, der niemandem sonst Freiraum nehmen oder missachten würde.

Das Thema Freiraum, der gleichermaßen für alle vermehrt, zumindest gewahrt oder geachtet würde, ist theologisch gesehen in Ausdruck der Liebe Gottes in uns Menschen. Wir können - hier der Kürze wegen ohne die Herleitung - die Liebe Gottes als universale Liebe glaubensfrei darstellen, wo Freiraum in der Weise unmittelbar folgt.

Das mag in der Kirchengemeinde vielleicht (noch) ungewohnt sein - und so sprich den Pfarrer auf dieses Thema an. Wo Du als Mädchen leben magst, mag das auf eine mögliche Identifikation (zumindest ein Dimension, die Du gern leben magst) hindeuten. Damit darfst Du Dir - gerade, wo es um Gott geht - auch modisch den Ausdruck eines Mädchens verleihen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingklang567
Beitragsersteller

Und wie

EarthCitizen20  02.02.2023, 17:01
@Klingklang567

Für die Kommunion kannst Du ein klassisches Kleid wie auch eine Kombination aus Bluse und Hose tragen. Folge Deinem Geschmack und Wunsch, stimmt Euch auch untereinander ab.

Dasselbe wie sonst, vielleicht etwas festlicher und dem Anlass angemesen.

Beginne nicht dich für dieses Ereigniss zu verstellen oder unterzuordnen, ziehe deine Sache durch und performe durch Selbstsicherheit und Stärke.

Ich spreche aus Erfahrung, auch ich hatte diese Thematik zu meiner Konfirmation. Seinerzeit ging es um Anzug oder Kleidchen und endete mit der Kompromisslösung Leggings und Blazer auf nackter Haut, Hemd habe ich kategorisch verweigert. Dazu hohe schwarze Pumps mit 10 cm Absatz.

Im Nachhinein hätte ich das Kleid zur Auflage machen sollen oder wäre halt andernfalls dem Ereigniss ferngeblieben. Egal, mein Outfit mit dem Blazer und tief dekoltiert war schon cool genug.

Es gab natürlich Blicke und Getuschel, aber wayn juckts?

Mach dein Ding und hau rein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dich alle als Mädchen kennen, dann das was all die anderen Mädchen auch anziehen: ein Kleid.

Außer du möchtest etwas Anderes anziehen.

die katholische ist da eher intolerant, würd ich mal behaupten, wenn es für dich tragbar ist, dann zieh dich einfach wie ein typ an