Hallo, ich (19, w) möchte für 6 Monate nach Australien und Neuseeland, vorzugsweise zum Farmstay und work and travel. Welche Organisation könnt Ihr empfehlen?

2 Antworten

Das ist ziemlich viel auf einmal und etwas unübersichtlich, was Du da planst.

Willst Du work&travel machen oder als unbezahlter Helfer auf einer Farm arbeiten? Letzteres wäre dann Farmstay. Weil Du nichts verdienst, könntest Du mit dem Touristenvisum einreisen. Infos dazu findest Du z.B. hier: https://www.auslandsjob.de/work-and-travel/australien/farmstay/. Für Neuseeland gibt es aktuell noch kein Angebot, denn da sind die Grenzen noch zu. Kommt aber im Laufe des Jahres. Ich finde allerdings, dass diese Organisationen ziemlich teuer sind und dass Du so viel Geld mitbringen musst, um dort arbeiten zu können.

Wenn Du aber mit dem work&travel Visum einreist, kannst Du mit den Jobs Geld verdienen. Und Du kannst Dir die Jobs aussuchen, soweit sie jeweils angeboten werden. Und Du kannst da auch Farmjobs annehmen. Hier kannst Du Dich informieren: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/ Und Du kannst da auch die Infos zu Neuseeland finden.

Beide Länder bieten das work&travel Visum für jeweils 12 Monate an. Das wird jeweils nur einmal im Leben angeboten und gilt für max. 12 Monate und die sollte man auch ausnutzen.

Wie holgerholger bereits geschrieben hat, brauchst Du für work&travel keine Organistaion, denn das kannst Du selber organisieren und sparst dadurch viel Geld. Die Hilfe dazu findest Du in dem Link, den ich aufgeschrieben habe. Und in den Hostels für w&t-ler findest Du viele Gleichgesinnte, denen Du Dich auch anschließen kannst, wenn Du magst und es passt. Wenn Du noch mehr Infos suchst, nehme den Suchbegriff "working holiday" und das jeweilige Land.

Ich empfehle Dir mal das 360° Australien Magazin zu kaufen. Da steht viel zu diesen Themen drin. Oder natürlich auch das 360° Neuseeland Magazin.

Viel Erfolg bei der Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wofür willst du da eine Agentur haben? Visum beantragen, ausreichend Geld nachweisen und los. Die Agentur würde nur viel Geld kosten. Ohne was zu leisten, was du nicht selber kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung