Hallo! Hatte von euch jemand eine gebärmuttersenkung? Wie wurde das bemerkt und was habt ihr dagegen gemacht?

4 Antworten

Meine Mutter hatte eine. Erst hatte sie über Monate so einen Ring drin. Als sie aber dadurch Entzündungen bekam und der Vorfall auch sichtbar war, wurde total operiert.

der Frauenarzt kann dir das sagen, auch welche Auswirkungen das hat und

was er dir vorschlägt.

engelchen260387
Beitragsersteller

Ich hab bald einen Termin aber Angst das die raus muss, Kinderwunsch ist nämlich noch da

user89467  17.05.2017, 17:16
@engelchen260387

So schnell wird nicht operiert. Falls eine Senkung wirklich vorliegt, muss erst mal der Grad bestimmt werden. Es gibt im Anfangsstadium Übungen, die die weitere Senkung verhindern können oder sollen.

Hebst du oft schwer oder hast du schwaches Bindegewebe?

Kommt auf das Alter an, wie stark sie ist!

von was sie kommt!

engelchen260387
Beitragsersteller

Ich hab erst in 2 Wochen einen Termin! 1 Kind, aber hätten gern noch ein 2.

Der oder die Gyn macht eine Untersuchung und misst mit Vaginalultraschall die Maße.Man kann dann einen "Würfel" einsetzen. Also morgens einsetzen und über Tag hält der alles oben und abends wieder raus machen und abwaschen und morgens dann wieder einsetzen.Das ist wie ne Art Gummiwürfel und elastisch. Eigentlich nicht zu spüren wenn er drin ist.Der hält dann im Alltag die Gebärmutter (und Blase und was sonst noch abgesackt ist) oben.Allerdings muss der natürlich ausgerechnet bei der Menstruation bei der die Gebärmutter ja noch weiter runter kommt raus gelassen werden und auch beim GV natürlich. Das wäre die konservative Methode wenn eine Frau zB noch relativ jung ist und noch Kinderwunsch besteht.Ansonsten muss die Gebärmutter operativ entfernt werden. Dabei wird meist alles angehoben (Blase und Darm), weil ja nicht nur die Gebärmutter absinkt, sondern alles im Unterleib. Man kann auch die Gebärmutter erhalten und anheben mit Nahtmaterial, wenn zB noch Kinderwunsch besteht und das mit dem Würfel nicht ausreicht.Die Eierstöcke werden aber auch bei OP erhalten, damit die Wechseljahre (und ihre Beschwerden) nicht vorzeitig einsetzen.