Hallo haben wir einen Matheexperten unter euch?

3 Antworten

Gewinn = Erlös - Kosten

also G(x) = E(x)-K(x)

die Gewinnschwell ist die erste Nullstelle der Gewinnfunktion G(x), also die Menge x, bei der der Gewinn positiv wird. Die Gewinngrenze ist die zweite Nullstelle, also die Menge, ab der der Gewinn negativ wird, also man Verluste hat

4)

G(x)=E(x)-K(x) und G(x)=0 => x=...

5)

G(x)=p*x-K(x) und G(5)=0 => p=...

Needhelp263
Beitragsersteller

Man... ich verstehe das nicht.. was für Gleichungen da ist doch nur eine ich brauche nur den Anfang damit ich weitermachen kann

Eine Lösung der kubischen Gleichung ist vorgegeben: 30ME

Dann kannst du eine Polynomdivision durch (x-30) durchführen und bekommst eine quadratische Gleichung. Die kannst du dann zum Beispiel mit der pq-Formel lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Hallo:

Zu 4: Du musst die beiden Funktionen in eine Gleichung bringen und dann den Schnittpunkt berechnen.

GunnarHeinrich  18.08.2020, 18:00

nochmal zu 4: Du stellst dann nach x um. Und setzt dann für x 30 ein. Danach steht auf beiden Seiten derselbe Wert.

MichaelH77  18.08.2020, 17:54

das ist auch eine Möglichkeit

ich habe es oben mit der Nullstelle der Gewinnfunktion erklärt. Wenn man die Gleichung null setzt und dann die eine Funktion auf die andere Seite bringt, dann enstpricht das dem Gleichsetzen der Erlös- und Kostenfunktion