Hallo habe vom jobzenter das bekommen aber meine Leistungen laufen noch bis zum 30.7.22 versteh das nicht?

7 Antworten

Eine Erinnerung, dass du (falls du es noch brauchst) einen neuen Antrag stellen kannst, damit du auch ab August Leistungen erhalten kannst

Das bekommst du so früh, weil du dann auch noch Kontoauszüge einsenden muss. Bis das alles geprüft wurde ist August. Du sollst nahtlos deine Leistungen erhalten.

Stellst du erst im Juli den WBA, kann es sein, dass du im August ohne Geld dasitzt und die Miete nicht bezahlen kannst und riskierst aus der Wohnung zu fliegen.

Deutsche Behörden sind langsam. Also, jetzt ausfüllen. Wenn du im August keine Geld mehr willst, schickst du eine Mail. Zahlungen einstellen geht sofort. Mahnung zur Rückzahlung von Leistungen ist in 3 Tagen in der Post.

Das ist nur eine Info zum stellen eines WBA !

Du bekommst deinen WBA - demnächst per Post zugeschickt, diesen kannst Du ganz normal ausfüllen und per Post ans Jobcenter schicken, oder auch jetzt schon online per Handy oder PC - den WBA - stellen, solltest Du weiterhin Leistungen beziehen wollen bzw. müssen.

Da das Jobcenter immer im Voraus bezahlt, bekommst Du Ende Juni für den Monat Juli Dein Geld was Dir zusteht.

Wenn Du aber weiterhin keine Arbeit hast und Hartz IV beziehen soltest, musst Du einen Weiterbewilligungsantrag stellen, der Dir automatisch zugeschickt wird und jedes Jahr neu beantragt werden muss.

Das kannst Du online machen, persönlich dort abgeben oder der Post schicken mit den entsprechenden Unterlagen.

Wenn der weiterhin bewilligt wird, bekommst Du EndeJuli das Geld für August, das bekommst Du aber vorher schriftlich mit der Post mitgeteilt.

Wird immer ein bis zwei Monate vorher gemacht, damit Du pünktlich Dein Geld weiterhin bekommst.

Das heißt also, dass Du den jetzt beantragen musst.

Wo ist das Problem?

Du wurdest informiert, dass Du den WBA auch per Smartphone stellen kannst.

Das gilt auch für Arbeitslose,

  • bei denen demnächst der Bewilligungszeitraum abläuft
  • bei denen - wann auch immer - der Bewilligungszeitraum abläuft
  • bei denen - wie viele auch immer - Bewilligungszeiträume noch ablaufen

... bevor ihre Suche nach Arbeit erfolgreich sein wird und kein ALG II mehr benötigt werden wird.