Jobcenter will Kontoauszug. Aber was passiert, wenn ich ihn nicht bringe?

3 Antworten

Abed für Mai hast Du ja sicher noch Leistungen bekommen und deshalb möchte das Jobcenter dann auch im Juni sehen wann Du deinen ersten Lohn aufs Konto bekommen hast.

Sollte dieser tatsächlich erst im Juni aufs Konto kommen und Du für Juni keine Leistungen mehr bekommen, dann gibt es auch keine Probleme.

Wenn der erste Lohn aber noch im Mai aufs Konto kommt, dann wirst Du je nach Höhe deines Bedarfs und Höhe des anrechenbaren Einkommens im schlimmsten Fall die komplette Leistung für den Mai erstatten, man nennt das ganze deshalb auch Zuflussprinzip.

Kommst Du der Aufforderung nicht nach, dann kann und wird das weitere finanzielle Folgen für dich haben, außer der Rückzahlung von evtl. zu Unrecht bezogenen Leistungen, solange mit dem Jobcenter nicht alles geklärt ist, hast Du gegenüber dem Jobcenter eine Mitwirkungspflicht.

mrinteresting
Fragesteller

Ich habe für Mai kein Geld bekommen.

Tolles "Zuflussprinzip". Denn es berücksichtigt ja gar nicht die Tatsache, dass man am Anfang des Monats Zahlungsverpflichtungen hat, denen man dann nicht nachkommen kann, solange man kein Geld auf dem Konto hat.

isomatte  03.05.2022, 20:12
@mrinteresting

Du schreibst aber das Du ab 1 Juni keine Leistungen mehr bekommst, demnach gehe ich davon aus, dass Du am 29 April nochmal Leistungen in Voraus für den Mai bekommen hast.

Sollte das nicht der Fall sein, dann hättest Du vorsorglich wenn möglich einen schriftlichen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung stellen sollen.

Wenn Du dann deinen ersten Lohn noch im Mai aufs Konto bekommst, dann käme es auf jeden Fall zu einer Rückforderung, aber diese kann man im Regelfall auf schriftlichen formlosen Antrag auch in Raten abzahlen.

Im Umkehrschluss hätte man z.B.einen ganzen Monat Leistungen vom Jobcenter bekommen, wenn man einen vollen Monat arbeitet, aber seinen ersten Lohn erst im Folgemonat aufs Konto bekommen würde.

Was wollen die denn noch machen, wenn ich den Kontoauszug nicht bringe?

Dann ist es noch immer eine Versagung der Mitwirkungspflicht und du wirst Geld zurückzahlen müssen. Die Höhe des Betrages wird dann entsprechend geschätzt bzw auf Grundlage des Arbeitsvertrages wo man ja sehen kann wie viel du an Lohn bekommen solltest, wird man dir in Rechnung stellen und die musst du dann erstmal bezahlen. Heißt im Endeffekt wirst du von deinem Lohn nichts haben.

mrinteresting
Fragesteller

Tolles Land, in dem wir leben.

turnmami  02.05.2022, 19:25
@mrinteresting

Immerhin hat das tolle Land dir dein Leben finanziert. Da wird man auch noch die letzen Unterlagen einreichen können, damit man nichts zurückzahlen muss...

mrinteresting
Fragesteller
@turnmami

"mein Leben finanziert"... Was hast du eigentlich für Vorstellungen?

Das war kein Leben, das war nur ein würdeloses Da-sein.

LouPing  03.05.2022, 21:04
@mrinteresting

Du hattest ein Dach über dem Kopf, musstest nicht frieren, hattest zu essen, warst krankenversichert...ohne Gegenleistung hast du verdammt viele Leistungen bekommen.

Warum glaubst du das dir für einen Monat ein doppeltes Einkommen (H4/ Lohn) zustehen würde?

mrinteresting
Fragesteller
@LouPing

Wie kommst du auf "doppeltes Einkommen", wenn ich im Mai nichts bekommen habe?

Zudem hättest du dir Aufzählung sparen können.

Das weiß ich alles selbst.

Dadurch hat man aber noch kein Leben in Würde.

Ein Leben in Würde wäre es gewesen, wenn ich von Typen wie dir nicht ständig fertig gemacht worden wäre.

Du musst vermutlich nachweisen, dass dein Lohn nicht früher eingegangen ist. Machst du das nicht, wird ggf das Geld vom Mai zurück gefordert.