Hallo habe Folgendes für einen PC zusammengestellt und wollte fragen ob das stimmig ist Soll hauptsächlich für Gaming sein und habe so um die 900€ Budget?

6 Antworten

Hallo

Du hast ein Budget von 900,-€ und dann soll nur ein AM4 Prozessor drin sein, der zum zocken auch noch völlig überdimensioniert ist, nur 16GB DDR4 RAM und nur eine RTX 3060 Grafikkarte? Dann stimmt irgendwas nicht mit deiner Zusammenstellung.

Für dein 900,-€ Budget kannst du auch einen Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor bekommen, der übrigens besser zum zocken geeignet ist, als ein Ryzen 9 5900 12 Kern Prozessor, denn von den vielen Kernen macht kein Spiel einen Gebrauch. Dazu wäre ein 32GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit passend und eine 16GB RX 7600XT Grafikkarte oder eine 8GB RTX 4060Ti, wenn es unbedingt nVidia sein muss.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dec5fa221495148004ec5e9e60875fdd9bcbc15b527106ec436

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-RTX-4060-Ti-Ventus-2X-Black-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-R_1493057.html

Ich habe auch nur RAM Module empfohlen, die optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, kann dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im jeweiligen Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Eine Windows Lizenz fehlt jeweils noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer, PC bauen, PC-Komponenten)

Hallo,

zum Gamen braucht es keinen Ryzen 9 5900.

Ein Ryzen 5 5600X 6/12cores 3,7/4,6GHz, macht das genauso gut.

https://geizhals.de/?fs=Ryzen%205%205600X&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk&cat=cpuamdam4

Statt einer überteuerten RTX 3060 empfehle ich eine RX 7600 Grafikkarte.

https://geizhals.de/?fs=RX+7600&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Alles andere sieht recht gut aus.

Hansi

Valentin1720653  08.07.2024, 13:29

Würde vielleicht kein AM4 System mehr bei 900 Euro empfehlen.

Valentin1720653  08.07.2024, 13:33
@Kerner

Von der Rohen Leistung hast du zwar recht, allerdings von der zukunftssicherheit definitiv.

In dem Moment wo du upgraden willst heißt es dann, komplette Plattform über den Haufen werfen - Das kann dann unnötig teuer werden.

Kerner  08.07.2024, 13:36
@Valentin1720653

Naja, dann brauchst auch ein gescheites AM 5 Mainboard,

und die sind noch zu teuer.

Und andere Hälfte kann man sich dann neu kaufen.

Hansi

Unabhängig davon wie "gut oder schlecht" die Konfi ist, würde ich dir bei 900 Euro definitiv kein AM4 System mehr empfehlen.

Ein AM5 System mit z.B. einem 7400f und einem "Günstigen" DDR5 Ram ist preislich auch drin, und einfach in Zukunft besser aufgestellt.

Bei der GPU ist die MSI eine der teureren - Da kannst du ohne Bedenken zur günstigsten Version greifen.

Und bei der Festplatte würde ich mal noch nachdenken.

Ansonsten ist die Konfi aber solide.

Finde die Komponenten etwas veraltet.

Statt einem 5900 könntest du lieber einen 7500f nehmen. Der ist für Gaming besser als der 5900 und kostet weniger.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7500F-6x-3-70GHz-So-AM5-TRAY_1504700.html

Die 3060 würde ich wenn möglich gebraucht kaufen.

Auch beim Dark Rock Kühler und beim Gehäuse könntest du etwas einsparen und lieber den Thermalright Assassin X 120 SE und das Endorfy Ventum 200 Gehäuse nehmen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Ventum-200-Solid-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1477266.html

https://amzn.eu/d/03RCR3BE