PC Konfiguration mit RTX4070 super und I5 14600k?

1 Antwort

Hallo.

Den RAM gibt es auch mit deutlich besseren Timings. Zum Beispiel

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

oder

https://geizhals.de/teamgroup-t-create-expert-schwarz-dimm-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html

Der CPÜ Kühler wird als solches nicht ausreichen, wenn du einen 14600K nimmst. Der verbraucht selbst ohne Übertaktung wenigstens 180W bei maximaler Auslastung. So viel Abwärme schafft der vermutlich nicht.

Auch erlaubt das MB kein Übertakten der CPU, wenn du das möchtest brauchst du ein Z Mainboard. Sonst kannst du mit dem B Mainboard dann auch die Variante ohne K nehmen, die kostet nur 275€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-14600-14--6-8--2-70GHz-So-1700-TRAY_1519658.html

Aber damit wäre eben kein Übertakten der CPU mehr so einfach möglich, zumindest nicht mittels Modifier. Du kannst immer noch die Frequenz leicht erhöhen und so mehr Power rausholen, zumindest meines Wissens nach.

Also entweder Z Mainboard mit 14600K oder B Mainboard mit 14600.

Das Netzteil scheint kein ATX 3.0 NT zu sein. Das ist eigentlich nicht mehr zeitkonform!

Die GPU als solches finde ich gut! Hatte nie eine Karte von dem speziellen Hersteller, kann daher aber nichts über deren Kühlung etc. sagen.

Was wird denn das Gehäuse?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

MrBlxck
Beitragsersteller

Hi

Also ist der I5-14600 denn leistungsstark genug für die GPU?

Ich Würde Alles in dem Endorfy Arx 700 Air mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz Gehäuse verbauen.

Würde als NT dann das 850 Watt MSI MAG A850GL PCIE5 Modular 80+ Gold Nehmen

Wie wäre es mit dem ASRock Pro RS Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail Motherboard? wenn Der ohne k nicht ausreichen würde?

Welchen kühler würdest du empfehlen?

Danke für die schnelle Antwort

GuteAntwort2021  26.05.2024, 20:11
@MrBlxck
Also ist der I5-14600 denn leistungsstark genug für die GPU?

Es ist im Grunde dieselbe CPU, dass K steht nur dafür, dass der Multiplier frei verfügbar ist. Du kannst die CPU mit dem K also einfacher übertakten.

Ich Würde Alles in dem Endorfy Arx 700 Air mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz Gehäuse verbauen.

Sehr gutes Gehäuse, habe ich auch. Da kannst du zur Not auch eine große Wasserkühlung einbauen, die den 14600K auch nach Übertaktung ordentlich kühl hält, auch im Sommer.

Ich habe hier den Arctic Liquid Freezer III 360. https://www.arctic.de/produkte/cooling/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/

Würde als NT dann das 850 Watt MSI MAG A850GL PCIE5 Modular 80+ Gold Nehmen

Das passt so!

Wie wäre es mit dem ASRock Pro RS Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail Motherboard? wenn Der ohne k nicht ausreichen würde?

Wie gesagt, das Z Mainboard brauchst du nur für den 14600K. Also die CPU mit dem K. Wenn du eh die CPU ohne K nimmst, weil du nicht übertakten willst (lohnt sich auch kaum ehrlich gesagt) reicht dein ursprüngliches Mainboard.

Auch musst du verstehen, dass man eine CPU entweder über den Modifier oder die Frequenz übertakten kann.

Baseline hat der 14600 einen Modifier von 53 und eine Taktrate von 100 MHz. Daher auch die 5,3 GHz, denn 100 MHz * 53 = 5,3 GHz.

Bei dem K kannst du den Modifier frei einstellen, bis 65 glaube. Aber realistisch bekommst du vielleicht gerade so eine 57 rausgekratzt bevor du zu viel Strom ansetzen musst, um das OC stabil zu bekommen.

Wenn du die CPU ohne K nimmst, kannst du den Modifier nicht mehr frei einstellen, dann bleibt er fix bei 53. Du kannst aber immer noch die Frequenz verändern meines Wissens nach. Natürlich muss sich das auch im Rahmen halten, aber wenn du zum Beispiel 102 MHz ansetzt, dann bekommst du 53 * 102 ~ 5,4 GHz.

Du hast aber keine Nachteile beim Gaming, wenn du die Variante ohne K nimmst, sofern du eh nicht vor hattest groß zu übertakten!

GuteAntwort2021  26.05.2024, 21:23
@MrBlxck
Benötige das mit dem übertakten nicht solang kein bottleneck Entsteht.

Du wirst kein großes Bottleneck haben.

Wäre es so gut? Oder sollte ich noch etwas ändern?

Bei der Kühlung musst du halt mal gucken, ob es ausreicht. Aber ich vermute mal, dass es für die Non-K-Variante gerade so reichen wird.

MrBlxck
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Alles klar was würdest du denn für ein Kühler empfehlen?

GuteAntwort2021  26.05.2024, 23:12
@MrBlxck

Die kosten halt alle ein bisschen was. Ich persönlich bin total vom Arctic Liquid Freezer III 360 begeistert. Ein monströses Teil, passt aber ins Gehäuse und hält selbst Intel CPUs im Sommer in Schach.

Wenn es unbedingt ein Luftkühler sein soll, dann kosten die guten halt schon fast mehr als eine AiO.

https://geizhals.de/cooler-master-masterair-ma824-stealth-mam-d8pn-318pk-r1-a2976519.html

soll am besten sein bei den Luftkühlern, dicht gefolgt von

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-5-bk036-a3038718.html

Ob die nötig sind oder dein System auch mit dem Pure Rock 2 ausreichend Leistung liefert, kann ich nicht beantworten. Zur Not kannst du die CPU ja aber auch etwas runtertakten. Dann bußt du 5% Leistung ein, aber verbrauchst halt deutlich weniger Watt, was weniger Kühlung erfordert.

MrBlxck
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Alles klar vielen Dank für Ihr Hilfe ich werde denn PC wie oben genannten bauen