Recht mein 500 W Netzteil aus?

3 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Das reicht aus. Dein Netzteil ist mit 500watt angegeben und die meisten Netzteile haben ca 20-40% Varianz nach oben bevor der Überlastungsschutz rein kickt. Man sollte aber natürlich bei einem 500watt Netzteil nicht durchgehend 550watt ziehen, auch wenn's möglich wäre in den meisten Fällen

Tower400
Beitragsersteller

Ok Danke

Du hast es ja ausgerechnet. Wenn du die richtigen Angaben gemacht hast und nicht mehr Upgradest oder overclockst sollte es gehen. Zur Not kannst du auch manuell noch den Strom verbraucht limitierten falls es doch nicht reicht.

KTM2110  01.04.2022, 23:52

Man kann den Stromverbrauch nicht limitieren.

Entweder das Netzteil packt's oder eben nicht. ATX 3.0 wird das können, wenn's denn mal kommt.

Ist hier aber wohl kein Problem ^^

AnakinZockt  02.04.2022, 00:00
@KTM2110

Du kannst das Power limit der GPU runter setzen das ist doch das oder nicht?

KTM2110  02.04.2022, 00:02
@AnakinZockt

Dann haste halt auch dementsprechend weniger Performance und noch dazu geht das soweit ich weiß nicht allzu weit nach unten.

AnakinZockt  02.04.2022, 00:03
@KTM2110

Also bei mir kann ich es bis 25% setzen.
Und ja dafür dann immerhin kein PC der not abschaltet.
Ansonsten auch geschicktes undervolting.

KTM2110  02.04.2022, 00:06
@AnakinZockt

Um 25% runter oder auf 25%?

Hm, das ist schon extrem niedrig.

Wenn das natürlich beim FS auch geht nehm ich's zurück. Bei mir geht's hauptsächlich nach oben.

Aber sind wir mal ehrlich, wenn man Geld für eine neue GraKa in die Hand nimmt, will man sie nicht mit 25% Power Limit laufen lassen :)

AnakinZockt  02.04.2022, 00:07
@KTM2110

Auf 25% runter.
Und ja man kannst ja auch nur so 5% oder so senken.
oder halt undervolten
Oder noch besser einfach die nächst schwere Grafikkarte kaufen.

Tower400
Beitragsersteller

also meinst du wenn der unter vollast läuft reicht das mit den 34 watt puffer

PcNerdLoki  02.04.2022, 01:21
@Tower400

Ja das sollte reichen. Und meisten läuft ja auch nicht CPU Und GPU auf 100% sondern eher nur GPU auf 100% und CPU auf ie nach game 30-70%. Wie gesagt und in den anderen Kommentaren diskutiert, wenn deine GPU es zulässt zur Not halt kleines bisschen undervolten oder power limit so ca. 5% runter setzen. Minimaler performance verlusst aber dann läuft es safe auch wenn beides auf 100% ist.

Hallo,

das sollte so noch passen. Das System wird unter 500 Watt verbrauchen, mit Spannungsspitzen > 500 Watt kann man aber rechnen. Damit sollte das Netzteil fertig werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler