Hallo! Hab ich Diabetes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Foencbf, 👋

Hallo! Hab ich Diabetes?
"Diabetes" ist nur ein Überbegriff für 12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen. Die häufigsten sind Typ2-Diabetes und Typ1-Diabetes.Welche meinst du denn? Typ2-Diabetes? Typ1-Diabetes? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Anzeichen sind ==> Überzuckerungssymptome.

Mir ist oft morgens etwas übel und meine Arme sind an manchen Stellen leicht trocken.

Das sind keine Überzuckerungssymptome.

Außderm habe ich oft Durst, aber das kann auch daran liegen, dass ich gerade Corona habe.

Hast du einen unlöschbaren Durst = Polydipsie?

Wie viele Liter trinkst du täglich?

Sind es 4 L? 5 L? 6 L 7 L? 8 L? 9 L?

Hast du auch sehr starken Harndrang = Polyurie?

Außerdem finde ich das meine Fingernägel ein bisschen anders wachsen als sonst bzw. sich sich ein bisschen nach unten Rollen aber nicht so schlimm (siehe Fotos).

Und was sollen deine Fingernägel mit

einer Diabetes-Erkrankung zu tun haben?

Genau … nichts.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich Essen könnte, damit es besser wird oder gar verschwindet? Ich wärt mir echt eine große Hilfe, weil ich sehr aufgeregt bin und etwas Angst habe.

Nein. Ernähre dich einfach gesund,

vollwertig und ausgewogen.

Ach übrigens meine Oma hat auch Diabetes. Kann das irgendwie Genetisch übertragen werden,
NEIN!
weil ich eigentlich in letzter Zeit nicht viele Süßigkeiten und generell Dinge mit viel Zucker gegessen habe. Vielleicht mal ein Eis und im Urlaub (habe ich kein Eis gegessen), der seit einer Woche rum ist ein bisschen was beim Nachtisch Abends geholt aber ansonsten nichts.
Typ2-Diabetes entsteht nicht alleine nur durch viel Zucker….………. und Typ1-Diabetes sowieso nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

PachamamaSquaw  27.08.2024, 21:42

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Foencbf
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung von Diabetes, einfach generell ob ich es haben könnte. Also weiß ich nicht ob Typ1/Typ 2 oder noch irgendwelche anderen Varianten. Also mein Durst ist nicht unlösbar, wenn ich zum Beispiel irgendwas mache, kann ich schon Stunden ohne Wasser oder generell trinken auskommen, aber wenn ich halt zu Hause am Wasser vorbei laufe und dran denke, bekomme ich schon Durst aber nicht schlimm und wenn ich dann nichts trinken, ist es auch schnell sag ich mal „wieder vergessen“. Außerdem trinke jetzt ich auf gar keinen Fall 4 Liter. 2 Liter sind auf jeden Fall das Maximum und das ist auch schon fast ein bisschen zu viel. Also Harndrang habe ich auch nicht. Ich gehe einmal morgens, 2 mal am Nachmittag und so ein bis zwei Mal am Abend, also so 4-6 mal ungefähr am Tag, das ist glaube ich auch der durschnitt ungefähr. Wenn ich aber zum Beispiel Google, steht da, dass Symptome z.B. Übelkeit, trockene Haut und ja da stand auch was von „Nägelproblemen“ sein können. Also laut deinen eigenen Erfahrungen seit 2006 mit Diabetes Typ 1 sind das keine Symptome? Und wie entsteht Diabetes dann, wenn nicht mit zu viel Zucker, weil mir wurde immer beigebracht, das ich nicht zu viele Süßigkeiten und generell Zucker essen soll, weil man sonst Diabetes bekommen kann...

Aber ansonsten schon mal Danke, viele Grüße und dir noch einen schönen Rest Montag

PachamamaSquaw  26.08.2024, 17:36
@Foencbf

Du hast also weder Polydipsie,

noch Polyurie = keine Symptome.

Bist du übergewichtig, usw… ?

PachamamaSquaw  26.08.2024, 17:41
@Foencbf

Wenn du Typ1-Diabetes

hättest, dann hättest du diese

typischen Überzuckerungssymptome!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

Foencbf
Beitragsersteller
@Foencbf

Also ist es auch von den Symptomen her laut dir kein Diabetes?

Foencbf
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Dankeschön! Nach diesem Kommentar fühle ich mich schon direkt viel besser! :⁠-⁠)

Weil Deine Oma Diabetikerin ist, hast Du auf jeden Fall das Risiko, auch an Diabetes zu erkranken.

Das unbedingt beim Hausarzt prüfen lassen.

Es muss aber nicht unbedingt jetzt passieren, auch wenn der Arzt nichts feststellt, nicht aus den Augen verlieren.

Meine Oma hatte wohl schon relativ jung Diabetes gehabt, meine Mutter war etwa 40 und bei mir wurde Diabetes festgestellt, als ich 62 war.

Foencbf
Beitragsersteller

Dankeschön!

GF ist keine Praxis mit hellsehenden Ärzten.

Also rufe doch bitte bei deinem Hausarzt an und vereinbare einen Termin, damit du dich vernünftig und vor Ort von einem Fachmann untersuchen lassen kannst.

Aufgrund von Fingerbildern ist eine Diabetes-Diagnose absolut unmöglich.

Der häufige Durst kann von Dia stammen. Aber wenn du gerade sowieso eine andere Krankheit hast ist das kein Beweis für irgend etwas.

Warte erstmal bis deine akute Erkrankung weg ist und dann merke dir wieviel du am Tag trinkst und was. Danach kannst du die Frage erneut stellen.

Obendrein ist Dia nichts wovor man Angst haben muss. Den es gibt auch schwächere Ausprägungen wo du einmal im Quartal eine Blutabnahme machst, Täglich eine Tablette nimmst und das wars dann.

Foencbf
Beitragsersteller

Hab halt mal gehört das Fingernägel und Fußnägel auch Anzeichen dafür sein können, wenn sie anders wachsen und das einige Diabetiker Probleme mit ihren Nägeln haben. Aber ansonsten schon mal danke für die Antwort

Asporc  26.08.2024, 15:16
@Foencbf

Falsch gehört.

Einwachsende Zehen und Fingernägel sind für Diabetiker ein größeres Problem als für andere.

Foencbf
Beitragsersteller
@Asporc

Weißt du warum oder nicht. Da bin ich erstmal etwas beruhigt, meine Fingernägel sind ja auch nicht eingewachsenen sondern nur etwas rund gewachsen!

PachamamaSquaw  26.08.2024, 16:12
@Foencbf

Wenn ein Diabetiker Probleme mit den Nägeln hat, dann ist das schon ein Diabetes-Folgeschaden.

D.h., dass dieser Diabetiker schon jahrelang, oder jahrzehntelang eine Diabetes-Erkrankung mit häufigen, langanhaltenden Hyperglykämien hat.

Foencbf
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Super danke. Ich gehe mal schwer davon aus, das ich mit 15 Jahren schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten unentdeckt/erkannt Diabetes habe

Lmorg  26.08.2024, 20:44
@Foencbf
Super danke. Ich gehe mal schwer davon aus, das ich mit 15 Jahren schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten unentdeckt/erkannt Diabetes habe

Dann darf man sich erst recht fragen, wieso du damit offensichtlich noch nicht ein einziges mal beim Arzt warst! Der könnte dir nämlich absolut verlässlich sagen, ob du Diabetes hast oder dich nur in irgendwelche Falschinfos und Scheinsymptome hineingesteigert hast und demnach gesund bist.

Also wirklich jeder, der hier Diagnosen von Laien haben will, scheint gar keine klare Antwort haben zu WOLLEN, denn sonst würde er einfach direkt zum Profi gehen. Man muss schließlich nicht zwingend krank sein, um damit zu einem Arzt gehen zu können - die Aufgabe eines Arztes ist es nicht nur Bekanntes zu behandeln, sondern auch erst mal zu diagnostizieren und dafür studieren diese Leute 6 Jahre lang Medizin + weitere X Jahre was-auch-immer, je nachdem, in welchem Fachgebiet sie arbeiten möchten.

So glaubt doch bitte nicht, dass 20 Minuten Googeln am Ende genauso viel können, wie ein 6+ Jahre langes, intensives Studium.

Am Finger kann man Diabetes nicht erkennen. Dafür muss eine Blutuntersuchung gemacht werden.