Welche Symptome sprechen für Diabetes?
Hallöchen, seit ca 2 Wochen leide ich jeden Tag unter extremer Müdigkeit und Schlappheit, ich habe viel Appetit besonders auf Süßigkeiten. Und öfters mal ein Starkes Durst gefühl.
Nun mache ich mir sorgen das ich Diabetes haben könnte. Ich war leider schon immer so eine die Süßigkeiten liebt und manchmal zu viel gegessen habe aber momentan ist es wirklich schlimm.
in meiner Familie gibt es auch Diabetes
meine Tante, Mein Vater und meine Oma hatte auch Diabetes.
jemand Erfahrung damit?
liebe Grüße
Lea
2 Stimmen
6 Antworten
Diese Symptome sind nicht eindeutig, deshalb solltest du zum Hausarzt. Dort kannst du deine Beschwerden schildern und den Wunsch äußern, den Blutzucker testen zu lassen. Da wird der Hba1c Wert gemessen. Wenn der überhöht ist, ist eine Diabetes wahrscheinlich. Es ist dann im Ermessen des Arztes, was er sonst noch anordnet. Medikamente oder eine Überweisung zum Facharzt.
Diabetes Typ 2 hat eine vererbliche Komponente. Indem Familienmitglieder Diabetes haben, solltest du aufpassen, dass du keine bekommst. Da kann man selber was tun, bevor man Tabletten schluckt.
Die Symthome sind vorallem Starker durst, starker harndrang, Gewichtsverlust gelegentlicher Heißhunger und der wohl auffäligste ist dass der Urin eines Diabetikers süß schmeckt. Du solltest sicherheitshalber zum Arzt gehen
Und ich will hier auch mal mit dem Irglaube das hoher Zuckerkonsum der haubtauslöser für Diabetes ist aufräumen. Die häufigsten ursachen für Diabetes sind vorallem Übergewicht und Bewegungsmangel sowie erbliche Faktoren.
Starker Durst, starker Harndrang, Gewichtsverlust, acetonähnlicher Geruch aus dem Mund...
Bei Bedarf gibt es Tests in der Apotheke und beim Arzt.
Und der Urin schmeckt süß. So hatt man das ursprünglich diagnostiziert
Möglichst bald zum Arzt und abklären lassen. Das ist keine ungefährliche Krankheit.
Sind vielleicht symptome weil ich annehme dass du noch jung bist