Hallo glaubt ihr es gibt mehr gute oder mehr Böse Menschen?

7 Antworten

Der Mensch ist von seiner Natur her weder ausschließlich gut noch ausschließlich böse. Vielmehr ist er sowohl gut als auch böse zugleich. Im Kern strebt der Mensch nach dem Guten, jedoch verfehlt er dieses Ziel oft aufgrund mangelnder Einsicht und begeht deshalb böse Taten.

Ich würde die Menschen nicht nur in diese beiden Begriffe von Gut und Böse einteilen.

Es gibt die unterschiedlichsten Motive, weshalb Menschen Dinge tun, die anderen, gleich in welcher Stärke und Weise, schaden und nicht alle Motive könnte man zwingend als böse bezeichnen.

Ich denke, im Grunde gibt es mehr Menschen, die das Gute wollen.

Die Zahl derer, die dabei Böses tun, ob bewusst oder unbewusst, scheint mir schon weit größer zu sein.

Und die Zahl derer, die tatsächlich Böses wollen und es auch tun, ist meiner Meinung nach eher gering.

Zugegebenermaßen sieht es im Moment ziemlich schlecht auf der Welt aus.

Man könnte tatsächlich meinen, dass es mehr schlechte als gute Menschen gibt.

Aber dennoch muss man sagen, dass es trotz all der bösen und egoistischen Menschen in der Welt immer noch viele gute Seelen gibt, die für Gerechtigkeit und Frieden kämpfen.

Wenn wir nicht davon ausgehen, dass es mehr gute Menschen gibt als schlechte, dann wäre das Leben vermutlich nicht mehr lebenswert und es gäbe keine Hoffnung, an der man sich im Leben anhalten kann.

Haldor  06.07.2024, 00:06

"Aber dennoch muss man sagen, dass es trotz all der bösen und egoistischen Menschen in der Welt immer noch viele gute Seelen gibt, die für Gerechtigkeit und Frieden kämpfen."

Dieser Meinung schließe ich mich an. Mehr kann man dazu auch gar nicht sagen. Ob diese "guten Seelen" in der Überzahl sind, weiß kein Mensch. Sie sind m. E. eher in der Minderheit.

Auch Schopenhauer war dieser Meinung. "In der Menschenwelt“, so schrieb er zwei Jahre vor seinem Tod in sein Tagebuch, treten stets von neuem uns überraschend, Erscheinungen der Redlichkeit, der Güte, des Edelmuts … auf. Nie gehen diese ganz aus: sie schimmern uns, wie einzelne glänzende Punkte aus der großen dunklen Masse entgegen. Wir müssen sie als ein Unterpfand nehmen, dass ein gutes und erlösendes Prinzip in dieser Welt steckt, welches zum Durchbruch kommen und das Ganze erfüllen und befreien kann.“

In meiner Umgebung gibt es eindeutig mehr gute als böse Menschen.

Das kann man so nicht sagen, jeder mensch ist ying und yang in person, jeder hat das Potenzial böse und Gut zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung