Hallo glaubt ihr das für eine zufällig da sind auf der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere 60%
Nicht zufällig 30%
Zufall 10%

6 Antworten

Andere

Anthropisches Prinzip. Außerdem:

Zufall wird überbewertet und falsch verstanden. Zufall bedeutet nicht, dass alles möglich ist - schließlich gelten immer physikalische Gesetze und Randbedingungen.

Beispiel: die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl beim Würfeln ist 1/6. Wer jetzt 6 Würfel wirft und erwartet, dass jede Zahl genau einmal vorkommt, wird enttäuscht, denn die Würfel verabreden sich nicht, wer die 1, wer die 2 usw zeigt. Wer aber 6000 Würfel wirft, wird sehen dass ungefähr 1000 die 1 zeigen. Je mehr Würfel es werden, desto schärfer kommt die Randbedingung zum Vorschein, die durch die Form des Würfels gegeben ist.

Zufall bestimmt also nicht das Ergebnis, er sorgt nur dafür, dass es überhaupt ein Ergebnis gibt.

Andere

Welt usw. Zufall.

Aber das Universum, dass so schön zur Entstehung solcher Welten passt, da glaube ich an was dahinter (Gott). Und nein jenes wurde nicht für uns geschaffen, wir sind nur 1 von sehr vielen

Andere

Das Eine alleine, hätte sich nicht erfahren können.

Es erschafft alles u erfährt sich in seiner Schöpfung.

Du bist es Selbst, das SEIN.

Nicht zufällig

Ursache und Wirkung, also Kausalität, das hat nichts mit Zufall zu tun, sondern ist, wenn man es hinreichend versteht, logisch vorhersehbar. Manche Dinge, sobald entsprechende Wesen mit Entscheidungsfreiheit beteiligt sind, sind dann entsprechend abhängig von Konsequenzen von Entscheidungen, also auch wieder eine Form von Ursache und Wirkung. Daher gibt es weder Schicksal, noch Zufall. Schicksal, wenn man es unbedingt so sehen will, also dass nichts beeinflusst werden kann, gilt bestenfalls bis dahin, wo die erste Entscheidung innerhalb der Entwicklung einer Realität gefällt wird, und von da an ist die weitere Entwicklung nicht mehr unveränderlich, aber Zufall ist nur ein billiges Ersatzkonzept dafür, dass die Entwicklung der Realität eben einerseits durch die Konsequenzen der Entscheidungen unzähliger Individuen fast schon im Durchschnitt sekündlich beeinflusst wird und das nicht nur gegenwärtig, sondern auch die Entscheidungen aus der Vergangenheit beeinflussen die Entwicklung in Gegenwart und Zukunft, denn sowohl unsere Erkenntnisse und technischen Möglichkeiten sind durch frühere Erfahrungen und Entwicklungen überhaupt erst möglich, wie wir selbst nur deshalb existieren können, weil unsere Vorfahren entsprechend günstige Entscheidungen trafen.

Herfried1973  23.04.2024, 07:10

Zufall gibt es. Quantenunscjärfe, und das arbeitet sich rein zufällig bis in die makroskopische Welt rauf. Auch bei 100 % genauen Ausgangsbedingungen ist das Universum nicht vorhersagbar. Dies ist essenziell für die Entstehung des Lebens, für die komplexe Biochemie.

JTKirk2000  23.04.2024, 07:19
@Herfried1973
Zufall gibt es. Quantenunscjärfe, und das arbeitet sich rein zufällig bis in die makroskopische Welt rauf.

Nö. Das bedeutet nur, dass wir noch nicht alle grundlegenden Fakten hinreichend kennen und verstehen. Würden wir das, würde sich alles entsprechend hinreichend verstehen und sicher prognostizieren lassen.

Andere

Keine Ahnung. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto unsicherer wurde ich. Ehrlich gesagt wissen nicht was Zufall, was Raum, was Zeit ist. Wir wissen nichts. Gar nichts. Ich weiß nicht mal, ob mein Körper und meine Wahrnehmungen real sind. Nur das Wissen, dass es mich in der Form von "irgendetwas denkt gerade diesen Gedanken" gibt, weiß ich. R. Descartes schrieb: "Ich denke, also bin ich."

Woher ich das weiß:Hobby – "Ich spinne, also bin ich." (gaanz frei nach R. Descartes)