Kann man in der Schweiz mit Euros zahlen?

7 Antworten

Sehr oft ist das möglich, aber eben nicht immer und der angewandte Umrechnungskurs ist möglicherweise schlecht. Das Herausgeld erfolgt stets in Franken. Du bist also auf der sicheren Seite wenn du mit unserer Währung in die Schweiz einreist, abgesehen davon ist es auch bequemer für alle Beteiligten.

Die grossen Handelketten akzeptieren alle schweizweit Barzahlungen in Euro, ebenfalls die k Kioske sowie die meisten Tankstellen und viele Einzelgeschäfte. Aber eben nicht alle. Auch Bahntickets lassen sich mit Euor bezahlen.

Wechselgeld gibts aber dann in CHF. Und der Wechselkurs ist meistens nicht so attraktiv. Kommt also billiger wenn du direkt in CHF zahlst.

Ja kann man, allerdings nicht überall, meist in Restaurants nicht wirklich.

Und wenn du mit Euro zahlst kriegst du dein Wechselgeld in Schweizerfranken zu einem Kurs von 1:1 was dann immer einen kleinen Verlust ausmacht.

Wenn überhaupt nur an der Grenze aber selbst da bekommst du Schweizer Franken als Wechselgeld, sonst aber nirgends! Sobald du nur 1 Ort nach der Grenze gehst gehts das nicht mehr!

In der Nähe der Grenze geht das meist, man bekommt aber meistens sein Wechselgeld in Schweizer Franken ausgezahlt.

xo0ox  29.06.2016, 13:59

Nicht nur in Grenznähe, aber eben doch nicht überall.

Aber z.B. Kiosk, Tankstelle, Mc Donalds geht das eig. immer und auch an vielen anderen Orten. im Restaurant würd ich es aber nicht versuchen.