Welche Kamera soll ich mir holen?

3 Antworten

Alle Markenkameras sind gut.

welche wir die empfehlen können, hängt davon ab, was du fotografieren willst. Das ist wie bei Autos: die einen sind tolle Familienautos, die anderen gute Sportwagen etc. Also sag uns konkret, was du fotografieren willst.

Beispiel Tiere: Auf dich zu galoppierende Pferde oder eher schlafende Miezekatzen?

Tipp: gehe ins FotoFACHgeschäft und nimm diverse Kameras in die Hand. Prüfe ob du gut an alle Knöpfe ran kommst. Ist die Kamera zu schwer, zu leicht, zu klein, zu groß? Wie sieht das Menü aus? Wirkt es auf dich einfach, leicht verständlich?

wenn du das alles weißt, gib uns die infos und wir können für dich sinnvolle Empfehlungen geben.

250€ ist bissl arg wenig, selbst für ein Handy würdest du doch mit Sicherheit mehr raushauen, oder?

Ich würde dir raten, mal noch so 100€ draufzusparen (bald ist ja Weihnachten, da kann man sich Geld wünschen), und dich dann nach älteren DLSRs wie der EOS 70D oder 750D umzuschaun. Bei dem, was du dir alles dazuwünschst, muss man allerdings deutlich tiefer in die Tasche greifen, ich würde mir nochmal überlegen ob dir Dinge wie 60fps bei Video so wichtig sind (Kinofilme werden mit 24fps gedreht, nur so zur Info). Und wozu braucht man Bluetooth und NFC wenn man WLAN hat?

Wenn du schon in die Digitalfotografie einsteigen willst, dann richte dein Augenmerk auf das Objektiv und nicht auf den Body selber.

Wie auch immer, in welchen Situationen und welche Motive möchtest du fotografieren? Davon hängt es ab, ob du mit deinem Budget auskommen wirst. Dass du noch die Bilder nachbearbeiten musst, ist dir bewusst?