Hallo eine kleine Frage über Aquariumwasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist die Frage der Fragen, die klassischste Frage überhaupt an der Anfänger verwirrt sind.

Ich könnte dir jetzt die Methoden nennen, es gibt so 6 7. Aber. Die meisten davon werden heute selten angewendet.

Ein Wasser mit nennenswerter Härte ist immer von Natur aus alkalisch, es sei denn du verschiebst das Ionengleichgewicht oder leitest CO2 ein. Beides kann man machen. Sinnvoller, da naturnäher ist es aber idr. enthärtetes Wasser zu benutzen (destilliertes, Osmoseanlage usw.).

ABER: Das kommt alles von den pH Angaben in Fischlexika. DIESE SIND ALLE FALSCH. Ein pH von 6,5 und eine mäßige Härte sind nicht "optimal" wie es so oft dargestellt wird. Das ist ein verzerrter Eindruck, der bei fast jedem Anfänger in der Aquaristik entstehen muss wegen einiger Tendenzen in der Aquarienliteratur.

Die Frage ist immer zuerst: Was hast du vor. Welche Fische, welche Beckenoptik. In 90% der Fälle wo sich Leute die Frage stellen die du grade hast ist die sinnvollste Lösung: Mach gar nichts, verwende dein Leitungswasser und vergiss die sogenannten Wasserwerte. Wasser aufweichen ist etwas für das Halten kurzlebiger Weichwasserfische, die man vermehren "muss" um sie zu behalten. Die meisten handelsüblichen Fische, selbst diejenigen die eigentlich in der Natur im sauren Bereich leben, können sich in normalem Wasser (GH 3-40, KH 2-16, pH 8) sogar vermehren.

Hallo TomyDo5,

Wie kann man den ph Wert 6,5 kriegen und die Härte etwas reduzieren ( benutze Leitungswasser).

Für was benötigst Du das? Es ist nicht ganz günstig, das Wasser langfristig auf einen Wert unter pH 7 zu halten, denn dazu braucht man eine Umkehrosmose/Vollentsalzer, Behälter um das Wasser aufzufangen und zu mischen, außerdem entsprechende Messgeräte!